Die u24 taz nord
ca. 30 Zeilen / 881 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Nord Aktuell
Ein Debütroman wie eine Kunstinstallation: Die Hamburgerin Marie-Alice Schultz schreibt in „Mikadowälder“ detailversunken über Beziehungen und Verflechtungen
ca. 125 Zeilen / 3721 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Sie hat sich als Straßenmusikerin in Berlin einen Namen gemacht. Ein Gespräch mit Alice Phoebe Lou übers Überleben als unabhängige Künstlerin.
ca. 511 Zeilen / 15329 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Berlin
Typ: Interview
ca. 87 Zeilen / 2597 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Zum 60. Geburtstag von Werner Schwab kommen die „Fäkaliendramen“ des Österreichers in Hannover und Hamburg wieder auf die Bühne. Die funktionieren auch heute noch gut
ca. 227 Zeilen / 6799 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Warum ziehen Juden heute dahin, wo die Mörder wohnten? Gil Levanon und Kat Rohrer zeigen ihre Doku „Back to the Fatherland“ im Norden
ca. 61 Zeilen / 1824 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Zwei Jahre lang begleitete die Göttinger Werkgruppe2 ein deutsch-syrisches Liebespaar in der Provinz und bastelte daraus Dokutheater. Nun zieht „Im Dorf“ durch die Dörfer.
ca. 234 Zeilen / 7005 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Zum vierten Mal inszeniert sie in Osnabrück eine Oper. Regisseurin Yona Kim erklärt, was an Beethovens „Fidelio“ heute politisch ist und wie man ihn zeitgemäß auf die Bühne bringt
ca. 219 Zeilen / 6553 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Herbert Fritsch macht zum Saisonauftakt an der Staatsoper in Hamburg aus Mozarts „Così fan tutte“ Aufklärungstheater mit hohem Spaß-Faktor.
ca. 174 Zeilen / 5198 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
ca. 78 Zeilen / 2311 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Thomas Römer war noch keine 20, als er sich als Klavierbauer in Berlin-Moabit selbständig machte. Das Startkapital war sein eigener Flügel.
ca. 472 Zeilen / 14151 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Berlin
Typ: Interview
Friedrich Christian Delius kommt mit seinem Free-Jazz-Entwicklungsroman nach Hannover
ca. 76 Zeilen / 2273 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Wie sich ein neues Bildthema durchsetzte: die Ausstellung „Entfesselte Natur. Das Bild der Katastrophe seit 1600“ in der Hamburger Kunsthalle.
ca. 232 Zeilen / 6932 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Das Theater Bremen hat angelehnt an den Film „The Man Who Fell to Earth“ einen Abend mit David-Bowie-Hits entwickelt. Ein Musical ist es nicht, aber Spaß macht es immerhin
ca. 196 Zeilen / 5869 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Spaltungen für einen Moment überwunden: Der Kieler Kulturwissenschaftler Christian Huck hat ein Buch über Populärkultur zwischen den USA und Deutschland geschrieben
ca. 211 Zeilen / 6310 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Sie singt auch auf ihrem neuen Album vom Weggehen und ist doch in Berlin sesshaft geworden: Trixie Trainwreck, Musikerin und Veranstalterin.
ca. 535 Zeilen / 16024 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Berlin
Typ: Interview
Klaas Ruitenbeek hat sich als Direktor des Museums für Asiatische Kunst um den Umzug ins Humboldt Forum gekümmert. Im Herbst 2018 geht er in den Ruhestand.
ca. 541 Zeilen / 16219 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Berlin
Typ: Bericht
Am Hamburger Theater „Kontraste“ inszeniert Meike Harten Theresia Walsers Komödie „Herrinnen“ über egoistische Karrierefrauen. Der Abend ist reich an Krachermomenten, aber die Frage nach Widersprüchen von selbstständigen Frauen kommt leider zu kurz
ca. 186 Zeilen / 5561 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Reisereporter Dennis Gastmann stellt sein Japan-Buch „Der vorletzte Samurai“ im Norden vor
ca. 66 Zeilen / 1965 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
„Futur|isms“ heißt ein kleines Festival für Performance-Kunst in Hamburg. Dabei geht es um Utopien – aber nicht ohne (subkulturellen) Geschichtsunterricht.
ca. 181 Zeilen / 5402 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.