Mit Tracy Letts’ Stück „Eine Frau“ gelingt David Bösch eine berührende Inszenierung am Berliner Ensemble
ca. 163 Zeilen / 4885 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Anstatt aktueller politischer Bezüge flüchtet sich die spanische Filmbranche bei ihrem wichtigsten Filmfest in historische Themen und ins Genrekino.
ca. 186 Zeilen / 5570 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Gentrifikation Wie die Immobilienwirtschaft über Handel, Wandel und soziales Leben bestimmt
ca. 747 Zeilen / 22402 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
ca. 130 Zeilen / 3897 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Die Wiener-Festwochen-Ausstellung „The Conundrum of Imagination“ eröffnet fruchtbare postkoloniale Perspektiven.
ca. 165 Zeilen / 4927 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Unser Autor hat einen Flüchtling bei sich aufgenommen. Doch nun ist er genervt und fragt sich: Bin ich ein selbstgerechter Erste-Welt-Sack?
ca. 575 Zeilen / 17247 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Hintergrund
Typ: Bericht
ca. 931 Zeilen / 27926 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Hintergrund
ca. 88 Zeilen / 2624 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Die Gebrüder Davcik betreiben seit Jahren eine Reinigung im Berliner Bergmannkiez. Familienbetriebe wie ihre drohen dort zu verschwinden
ca. 774 Zeilen / 23203 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Drive-by Schlafende Händler, dichtes Gedränge, entschwindende Gleise: „Railway Sleepers“ schaut in die Züge Thailands (Forum)
ca. 77 Zeilen / 2289 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Berlinale
ca. 156 Zeilen / 4673 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Jena: Früher Schiller und Schlegel, Hegel und Fichte und heute „Thügida“ und eine eingeschüchterte sozialdemokratische Stadtregierung?
ca. 133 Zeilen / 3979 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Kolumne
Peter Hein giftet und die Bläser blasen dazu: Die Düsseldorfer Soulpunks Family 5 gehen mit ihrem neuen Album „Was zählt“ auf Tournee.
ca. 149 Zeilen / 4441 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Im Halbfinale gegen Deutschland setzen die Franzosen auf Griezmann, Pogba, Coman, Payet und Kanté. Warum es dafür gute Gründe gibt.
ca. 122 Zeilen / 3640 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Hintergrund
Typ: Bericht
„This is the end, my only friend, the end“: In der Rue Beautreillis in Paris treffen zwei tragische Fälle aufeinander.
ca. 59 Zeilen / 1762 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Hintergrund
Typ: Kolumne
Dokumentarfilm Das Ende der Sowjetunion erzählen: „The Event“ von Sergei Loznitsa erinnert an den sanften Aufstand der Russen von 1991
ca. 125 Zeilen / 3742 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Das Kölner Festival setzt auf Literatur als Massenevent. Mit Erfolg, wie auch die am Mittwoch gestartete 16. Ausgabe belegt.
ca. 173 Zeilen / 5169 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Rebecca Millers „Maggie’s Plan“ erfreut mit Situationskomik, Woodyallenhaftigkeit und einem stimmigen Soundtrack.
ca. 136 Zeilen / 4062 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Berlinale
Typ: Bericht
In „Aloys“ rutscht dem Titelhelden die Realität weg, je mehr er von ihr filmt. Ein Debütfilm von Tobias Nölle mit Georg Friedrich (Panorama).
ca. 120 Zeilen / 3583 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Berlinale
Typ: Bericht
Wenn wir nicht mehr da sind, sieht der Planet so aus, wie Nikolaus Geyrhalter ihn in „Homo sapiens“ auf der Berlinale zeichnet.
ca. 123 Zeilen / 3662 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Berlinale
Typ: Bericht
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.