ca. 500 Zeilen / 14980 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Berlin
Die Bremerhavener Dokumentar-Theatergruppe „Das Letzte Kleinod“ hat sich mit dem Thema Flucht befasst – und reist selbst von Ost nach West.
ca. 200 Zeilen / 5995 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Der neue Intendant der Musiktage hat hochkarätige Virtuosen nach Hitzacker geholt und bespielt mit ausgefeilter Technik den Kurpark
ca. 284 Zeilen / 8513 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Rüdiger Weida sieht aus wie der liebe Gott. Doch er wirbt mit obskuren Nudelmessen für Humanismus und Aufklärung.
ca. 503 Zeilen / 15083 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Lebensformen
Typ: Interview
Mala heißt der Star der Schlossfestspiele in Schwerin. Gegen den Auftritt der Elefantendame in Verdis Oper „Aida“ protestieren Tierschützer
ca. 265 Zeilen / 7927 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
ca. 546 Zeilen / 16357 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Berlin
ca. 84 Zeilen / 2502 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
ca. 83 Zeilen / 2478 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Am Hamburger Thalia Theater inszeniert Antú Romero Nunes Kafkas Romanfragment „Das Schloss“ als bedrohliche Groteske und existenzialistisches Körpertheater
ca. 164 Zeilen / 4910 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
ca. 84 Zeilen / 2515 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Heimatsuche Sensibel und unaufgeregt erzählt die Hamburgerin Rasha Khayat in ihrem Debütroman „Weil wir längst woanders sind“ von einer deutsch-saudischen Frau, die zurück nach Jeddah zieht, um dort zu heiraten
ca. 217 Zeilen / 6488 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Das Bremer Kriminaltheater inszeniert Ferdinand von Schirachs Stück „Terror“ mit dem nuschelnden Ex-Bürgermeister Henning Scherf
ca. 226 Zeilen / 6775 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Kurdischer Folkrock Der Sänger Ferhat Tunç ist ein Star der Protestszene in der Türkei. Mehrmals wurde er angeklagt, aus seiner Haltung zur PKK macht er kein Hehl. Auf seinem Album „Kobani“ spiegelt sich die jüngste Geschichte seines Landes wider
ca. 136 Zeilen / 4065 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Spezial
Ahne gehört seit 20 Jahren zum Stamm der Reformbühne Heim & Welt. Übers Berlinern, die Vorzüge von Kurzgeschichten und Gentrifizierung.
ca. 471 Zeilen / 14120 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Spezial
Typ: Bericht
Claudia Dantschke berät Familien, deren Kinder sich radikalisieren. Vieles, was sie kann, hat sie in der türkischen Community gelernt.
ca. 526 Zeilen / 15761 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Berlin
Typ: Interview
Hamburgs Kunsthalle eröffnet nach 17-monatiger Grundsanierung neu. Und präsentiert sich hochherrschaftlich und volksnah zugleich
ca. 231 Zeilen / 6921 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
ca. 470 Zeilen / 14074 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Berlin
ca. 32 Zeilen / 958 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
ca. 464 Zeilen / 13900 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Berlin
TANZ Die Hamburger Sticky Trace Company, ausschließlich mit Frauen besetzt, seziert Bewegungen, ordnet sie Gefühlen zu und verwebt sie zu Choreografien. Diesen Prozess nennt sie Teilnehmen am eigenen Leben. „Participating“ heißt das neue Stück
ca. 183 Zeilen / 5467 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.