Wir sind in der Postrestitutionsdebatte angelangt: Die Kuratorin Ken Aïcha Sy spricht über radikale Ansätze der Museumsarbeit im Senegal. Sie vertritt die Position, dass europäische Sammlungsdepots auch dafür ihre Hoheit aufgeben müssten
ca. 224 Zeilen / 6711 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Wie Frauen dargestellt werden, ist oft belastet von überholten Rollenbildern. Das zeigt ein kritischer Blick auf das Programm des Filmfest in Cannes.
ca. 128 Zeilen / 3834 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Kolumne
Die Ausstellung über den Palast der Republik in Berlin ist nicht uninteressant. Doch warum läuft sie im Humboldt Forum? Ist das nicht Siegerzynismus?
ca. 235 Zeilen / 7025 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Drei Mal abstimmen: Wählt ab 15. Mai euren Favoriten für den taz Panter Preis in Thüringen, Sachsen und Brandenburg!
ca. 209 Zeilen / 6264 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Hintergrund
Änderungen, die es nicht mehr in unser Programmheft geschafft haben, finden Sie online und hier!
ca. 73 Zeilen / 2169 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Hintergrund
Hier erfahren Sie, erfahrt ihr, was das Abendprogramm des taz lab so alles zu bieten hat
ca. 77 Zeilen / 2297 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Hintergrund
Kaum einer kennt Schwedens meistgestreamten Musiker: wie sich in der Anonymität mit KI viel Geld verdienen lässt.
ca. 120 Zeilen / 3594 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Kolumne
„Amsel im Brombeerstrauch“ ist ein Film mit eigenwilliger Hauptfigur. Regisseur*in Elene Naveriani spricht über Widerstand und neues georgisches Kino.
ca. 225 Zeilen / 6740 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Interview
Wer private Filme sammelt, rettet die Geschichten der Menschen. Ein Gespräch mit der iranischen Regisseurin Farahnaz Sharifi über „My Stolen Planet“.
ca. 263 Zeilen / 7863 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Berlinale
Typ: Interview
Gewalt gegen Frauen in den Südstaaten: In „Die Farbe Lila“ wird der Stoff von Regisseur Blitz Bazawule als Musical erneut auf die Leinwand gebracht.
ca. 175 Zeilen / 5238 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Die Broadcasting Music Inc. wurde kürzlich von einer Investorengruppe aufgekauft. Was findet ein Hedgefonds wohl an einer Verwertungsgesellschaft?
ca. 132 Zeilen / 3949 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Kolumne
Für unseren Journalismus-Workshop zur Migrationspolitik fehlt uns noch die Finanzierung
ca. 118 Zeilen / 3528 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Hintergrund
Black History wird lebendig: das neue ambitionierte Werk der US-amerikanischen Jazzsaxofonistin Matana Roberts „Coin Coin Chapter 5: In The Garden“.
ca. 191 Zeilen / 5711 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Die Pressefreiheit braucht unser aller Unterstützung. Konny Gellenbeck blickt zurück auf 15 Jahre taz Panter Stiftung und verbindet ihren Abschied mit einer Bitte
ca. 132 Zeilen / 3931 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Hintergrund
ca. 134 Zeilen / 4009 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Marcel Lepper wollte die Carl Friedrich von Siemens Stiftung reformieren, wurde jedoch nach einem Jahr wieder entlassen. Ein Gastbeitrag über rechte Verstrickungen.
ca. 368 Zeilen / 11039 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Gastkommentar
Eine angemessen wildwüchsige Schau im Münchner Haus der Kunst holt Fotos, Plattencover und Bücher des Labels Trikont aus den Archiven.
ca. 204 Zeilen / 6106 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Bis zum 25. Juni können Sie online darüber abstimmen, wer am 16. 09. 2023 den taz Panter Preis der Leser:innen erhalten soll
ca. 143 Zeilen / 4264 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Hintergrund
ca. 130 Zeilen / 3895 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Yulia Yáñez Schmidt ist die erste Absolventin des Inklusiven Schauspielstudios Wuppertal. Dort werden Menschen mit Behinderung ausgebildet.
ca. 198 Zeilen / 5917 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.