Angriffe auf Flüchtlingsunterkünfte nehmen wieder zu. Gegen die Gewalt braucht es politisches Durchgreifen – nicht nur am rechten Rand.
ca. 213 Zeilen / 6361 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Gesellschaft
Typ: Bericht
M.I.A. ist ein Weltstar des schrillen Pop. Leider hat sie nicht erst im Promorummel um ihr neues Album „MATA“ etwas den Bezug zur Realität verloren.
ca. 140 Zeilen / 4187 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
ca. 43 Zeilen / 1262 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Serhij Zhadan erhält den Friedenspreis des Deutschen Buchhandels. Er ist ukrainischer Hoffnungsträger und Demokratieverteidiger.
ca. 183 Zeilen / 5471 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
In ihrem Spielfilm „Earwig“ schafft die Regisseurin Lucile Hadžihalilović betörend-verstörende Seelenlandschaften in Bild und Ton. Er läuft auf Mubi.
ca. 186 Zeilen / 5567 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Die Existenzphilosophen des Noiserock sind wieder da. Das neue Album der Berliner Band Mutter heißt „Ich könnte du sein, aber du niemals ich“.
ca. 132 Zeilen / 3959 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Sind wir im Krieg? Seit Monaten scheut die Bundesregierung ein eindeutiges Wording, nicht aber Waffenlieferungen. Ein Bluff.
ca. 228 Zeilen / 6813 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Gesellschaft
Typ: Kommentar
Dass die documenta 15 ein Problem mit Antisemitismus hatte, ist klar. Die Langzeitwirkungen dieser verunglückten Ausstellung indes sind fatal.
ca. 69 Zeilen / 2063 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Meinung und Diskussion
Typ: Kommentar
Der Roman „Radio Nacht“ von Juri Andruchowytsch gleicht einem tiefen Seufzer über die tragische Situation vieler osteuropäischer Länder.
ca. 178 Zeilen / 5325 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
In China wurde der Film „Return to Dust“ zum Erfolg. Doch sein authentisches Bild des harten Landlebens wurde zum Opfer der Zensur.
ca. 130 Zeilen / 3877 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
In Iran protestieren Frauen gegen die Zwangsverschleierung als Unterdrückungswerkzeug. Die Linke sollte nicht zögern, ihr Anliegen zu unterstützen.
ca. 124 Zeilen / 3716 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Gesellschaft
Typ: Kolumne
Revolverheld im Krisenmodus: Comicautor Bruno Duhamel dekonstruiert in seiner Westernparodie „Falsche Fährten“ Mythen des „Wilden Westens“.
ca. 166 Zeilen / 4956 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Die EU kooperiert mit dem Regime in Aserbaidschan. Und zeigt, dass sie nichts aus den Fehlern mit Russland gelernt hat.
ca. 121 Zeilen / 3615 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Meinung und Diskussion
Typ: Kolumne
Mit präzisem Blick auf unterschiedliche Klassen erzählt Annika Pinske in ihrem Film „Alle reden übers Wetter“ vom Preis für den sozialen Aufstieg.
ca. 173 Zeilen / 5186 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Der Spielfilm „Love, Spells and All That“ von Ümit Ünal erzählt vom schwierigen Wiedersehen zweier Frauen. Seine Hauptdarstellerinnen sind großartig.
ca. 128 Zeilen / 3838 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Techno gegen Ohnmacht: An der Ruhrtriennale inszeniert Regisseur Łukasz Twarkowski mit „Respublica“ die Vorstellung für ein anderes Zusammenleben.
ca. 156 Zeilen / 4654 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
In seinem neuen Album „Bloodline Maintenance“ verarbeitet Ben Harper seine Familiengeschichte. Er spielt mit den Genres Rock, Gospel, Soul und Disco.
ca. 148 Zeilen / 4436 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
JR ist ein Bote seiner Zeit und mehr Banksy als Basquiat. Der Street-Art-Künstler schafft es sogar in die großen Kunsthallen wie jetzt in München.
ca. 174 Zeilen / 5207 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
In Berlin wird derzeit das „Testament von Butscha“ ausgestellt. Ein ausgebranntes Auto wird dabei zum Mahnmal gegen Moskaus Angriffskrieg.
ca. 129 Zeilen / 3855 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
ca. 63 Zeilen / 1871 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.