Im SO 36 wurde der 60. Geburtstag der vor drei Jahren verstorbenen Françoise Cactus gefeiert. Eine Erinnerungsrevue war es nicht.
ca. 148 Zeilen / 4428 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Die Künstlerin Farzane Vaziritabar ist für ihre Performances bekannt. In Hannover wird sie mit einer Pferdeapfelskulptur Bürgerbeschwerden sammeln.
ca. 168 Zeilen / 5036 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Interview
Die Arbeitswelt ist im Wandel. Besonders sichtbar wird das an den Forderungen derjenigen, die gerade erst in sie eintreten. Wir sollten ihnen zuhören.
ca. 145 Zeilen / 4322 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Gesellschaft
Typ: Kolumne
ca. 133 Zeilen / 3966 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Die Künstlerin Hannah Hallermann hinterfragt in ihrer Einzelausstellung unseren Umgang mit Information. Eröffnet wird sie parallel zum Gallery Weekend.
ca. 150 Zeilen / 4483 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Eine Ausstellung im Städtischen Museum schlägt den Bogen von Lokalhistorie bis deutscher Kolonialzeit in China. Auslöser war ein besonderer Nachlass.
ca. 147 Zeilen / 4402 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Der Künstler Franz Wanner erforscht den Zusammenhang von Plexiglas und Zwangsarbeit. „Mind the Memory Gap“ heißt seine Ausstellung im Kindl.
ca. 151 Zeilen / 4525 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
ca. 59 Zeilen / 1769 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
ca. 132 Zeilen / 3957 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
ca. 13 Zeilen / 375 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
David Böschs Inszenierung von Grigori Frids „Das Tagebuch der Anne Frank“ an der Staatsoper Hamburg verbindet den Holocaust mit Teenager-Lebenswelt.
ca. 134 Zeilen / 4018 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
ca. 118 Zeilen / 3520 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Kerstin Honeit zeigt Berlin im Kreisel der Armut. Doch die Stimmen erheben sich. Sharon Stone beweist, dass sie sich auch in Malerei auszudrücken weiß.
ca. 181 Zeilen / 5428 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Kolumne
Nebenfiguren halten die Handlung in Gang und verleihen Filmen Tiefe. Wie gut Edward Everett Horton das konnte, zeigt die Reihe „Glorious Sidekick“.
ca. 116 Zeilen / 3463 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Bericht
Das Christian Marien Quartett gruppiert sich um seinen Schlagzeuger. Das Debüt „How Long Is Now“ ist experimentell-kratzbürstig. Jazz, der Zähne zeigt.
ca. 55 Zeilen / 1642 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Kolumne
Rimaldas Vikšraitis, Alexander Chekmenev und Miron Zownir zeigen ihre Fotos in Bremen. Sie blicken auf die Verwerfungszonen ihrer Gesellschaften.
ca. 172 Zeilen / 5147 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Hamburgs Punkrock-Filmemacher Peter Sempel macht seit über 40 Jahren wilde Filme über wilde KünstlerInnen. Am Sonntag feiert er seinen 70. Geburtstag.
ca. 199 Zeilen / 5965 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Interview
Ran Huber feiert 25 Jahre amSTARt. So lange veranstaltet er schon Indie-Konzerte in Berlin. Ein Gespräch über Nischen in Berlin, die Vergangenheit und die Spannungen wegen des Nahostkonflikts in der Musikszene
ca. 256 Zeilen / 7659 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Im Spielfilm „Die Amitié“ geht es um Arbeitsmigration und freundliche Rebellion: Doch bekommt der Netzwerkgedanke dabei zu viel, die Dramaturgie zu wenig Gewicht
ca. 151 Zeilen / 4509 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
In Hamburg wird der Öko-Thriller „Gesang der Fledermäuse“ zur Oper
ca. 129 Zeilen / 3849 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.