Die Bremer Jungen Akteure haben eine Schauspiel-Serie gestartet. „Show Up“ soll helfen, das Junge Theater wieder zum Ort der zwanglosen Begegnung zu machen. So wie es das vor Corona war
ca. 139 Zeilen / 4142 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Ein Sammelband präsentiert selbst gedruckte Postkarten der Hamburger Arbeiterbewegung und erzählt darüber ihre Geschichte zwischen 1900 und 1945.
ca. 222 Zeilen / 6645 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Regisseur Lukasz Lawicki reiste in die Ukraine und schrieb dann das Stück „14 Tage Krieg“. Ein Gespräch über Menschlichkeit, Angst und Waffen.
ca. 216 Zeilen / 6469 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Interview
Alle Nick Knatterton-Strips in einem Band legt Carlsen vor: Rechtzeitig zum 110. Geburtstag von Autor Manfred Schmidt, ohne editorischen Ehrgeiz.
ca. 263 Zeilen / 7883 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
In der Ausstellung „Sense of War“ im Frappant setzen sich die Kuratorin Olga Barashykova und ihr Team künstlerisch mit dem Ukraine-Krieg auseinander.
ca. 206 Zeilen / 6165 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Interview
Da ist der Sandwurm drin: Seminar zu „Dune“
ca. 92 Zeilen / 2742 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Eine missglückte Ausstellungen lohnt den Besuch: Das Modersohn-Becker Museum zeigt visionäre Gemälde der Séraphine Louis. Allerdings unter anderem.
ca. 245 Zeilen / 7339 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Originelle Perspektivwechsel: Die Ausstellung „Motherhood“ in Syke zeigt beeindruckend gegenwärtige Arbeiten zum uralten Thema der Mutterschaft.
ca. 156 Zeilen / 4679 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Fracking for Future heißt eine Komödie des britischen Dramatikers Alistair Beaton. Ihr Thema bewegt viele im Norden. Philippe Besson hat sie in Rendsburg inszeniert
ca. 202 Zeilen / 6038 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Ursina Tossis Ensemble eignet sich den Klassiker „Schwanensee“ queerfeministisch an
ca. 138 Zeilen / 4135 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Die Exerzierhalle dient dem Staatstheater Oldenburg als „Technical Ballroom“. Die erste Musiktheaterpremiere kommentiert die Klimakatastrophe.
ca. 212 Zeilen / 6352 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Der Kunstraum Hase 29 erkundet „Dimensionen von Abwesenheit“. Ihre Prämisse: Leere lässt sich nur von der Schwelle des Fast Nichts aus wahrnehmen.
ca. 186 Zeilen / 5579 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Im kulturell eher armen Horn findet sich Hamburgs kleinstes Privattheater. Auf engstem Raum wird hier Zimmertheater gemacht – und das ist nicht bloß ein Wortspiel. Nun wurde es ausgezeichnet
ca. 202 Zeilen / 6035 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
ca. 76 Zeilen / 2264 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Autor und Fußballfan Dietrich Schulze-Marmeling über politische Motive und nachgeschobene Rechtfertigungen der Turniervergabe
ca. 117 Zeilen / 3483 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Abdul Abassi hat mit Komödienautor Philipp Löhle seine eigene Flucht- und Migrationsgeschichte dramatisiert. Die „Bombe“ zündet, aber zeitverzögert.
ca. 173 Zeilen / 5167 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Das Bremer Utopia Film Festival zeigt filmische Visionen einer besseren Gegenwart. Kurator Sebastian Heidelberger über utopische Gedanken.
ca. 76 Zeilen / 2259 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Interview
Kann man in den Niederlanden an einem Tag in allen zwölf Provinzen schwimmen gehen? Unser Autor hat es probiert. Ein nasskalter Roadtrip.
ca. 364 Zeilen / 10916 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Hintergrund
Typ: Bericht
Die Hamburger Afro-Futurismus-Reihe steuert auf ihren glitzernden Höhepunkt zu: Am Sonntag spielt das Sun Ra Arkestra in der Elbphilharmonie.
ca. 208 Zeilen / 6212 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
ca. 10 Zeilen / 290 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.