DIE MUSIKBEGEISTERTE Gleich nach dem Abitur packte Katja Lucker ihre sieben Sachen und verließ die niedersächsische Provinz in Richtung Berlin. Dort sammelte sie prägende musikalische Großstadterfahrungen, etwa bei einem Weihnachtskonzert in der Volksbühne, bei dem die Besucher auf die Sitze kotzten. Inzwischen tritt Berlins Popbeauftragte selbst als Akteurin in Erscheinung – mit neuen Festivalkonzepten
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Quelle: taz Berlin
Ressort: Berlin
TECHNOLOGIE UND FREIHEIT Der Hamburger Kunstverein präsentiert den US-amerikanischen Avantgardefilmer und Künstler James Benning. Im Zentrum steht die Auseinandersetzung mit dem „Unabomber“ Ted Kaczynski
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Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
DER OUZO wird auch wegen seiner reinigenden Wirkung geschätzt
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Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
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Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Vor 50 Jahren starb der Hamburger Schulreformer Wilhelm Lamszus. Nun widmet sich eine Ausstellung seinem Roman „Das Menschenschlachthaus“.
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Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Manche Park-Anwohner fühlen sich von Drogendealern belästigt, Flüchtlingsunterstützer fordern von den Nachbarn mehr Solidarität. Die taz holt beide Seiten an einen Tisch.
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Quelle: taz Berlin
Ressort: Berlin
Typ: Bericht
Den KOFFER haben die beiden Emigranten in Sławomir Mrożeks gleichnamigen Theaterstück eigentlich als provisorisches Utensil mit Rückkehr-Option gedacht – und scheitern
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Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Das Kollektiv Kommando Himmelfahrt bastelt in „Die Speisung der 5000“ aus der biblischen Wundererzählung eine Studie über die Einsamkeit.
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Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Das OCCUPY-ZELT steht in Oldenburg plötzlich da, wo seit Jahren der obdachlose Danny schläft. Und nun?
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Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
„Ab wann gilt das? Ab sofort?“ Peter Brinkmanns Nachfragen bringen am 9. November 1989 Günter Schabowski aus dem Konzept. Die Folge: die Mauer fällt.
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Quelle: taz Berlin
Ressort: Berlin
Typ: Interview
In Bremen und Lübeck kommen Ingmar Bergmans „Szenen einer Ehe“ auf die Bühne. Nach dem Gang durch die Hölle leuchtet ein Hoffnungsschimmer auf.
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Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
DIE (BACKGROUND-)SÄNGERIN Als Kind bekam Celina Bostic von ihrem Vater eine Gitarre, die aber bald verschwand. Dann tourte sie lange Zeit mit Farin Urlaub und Herbert Grönemeyer. Nun will sich die 34-Jährige als Solokünstlerin etablieren
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Quelle: taz Berlin
Ressort: Berlin
PATHOLOGISIERUNG Das Hamburger Ausstellungsprojekt „Krankheit als Metapher“ hinterfragt , was die Depression mit normativem Wandel zu tun hat
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Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
DER EXMINISTERPRÄSIDENT Am 14. September endet Matthias Platzecks Karriere als Politiker. Hört er ganz auf? Platzeck hat 1989 die friedliche Revolution mitgemacht, war SPD-Bundeschef und elf Jahre Ministerpräsident Brandenburgs. Schon, weil er so beliebt ist in der Mark, steigt er nicht aus, sondern um. Und vom Memoirenschreiben hält er gar nichts
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Quelle: taz Berlin
Ressort: Berlin
THEATER-UTOPIE Das Junge Schauspiel Hannover hat jugendliche Zuwanderer eingeladen, über die Sommermonate die Ballhof-Bühne zu besetzen und ein Stück zu entwickeln. Im Ergebnis ist „Tor zur Freiheit“ dann doch ein sehr deutscher Theaterabend geworden
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Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
CHOREOGRAFIEN Das Festival „Tanztheater International“ in Hannover widmet sich den Spuren, die politische und private Grenzziehungen im Körper hinterlassen. Ein Schwerpunkt liegt dabei auf Produktionen aus Israel
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Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
DER PERSONENSCHÜTZER Vor der Wende war Bernd Brückner für die Sicherheit von Erich Honecker zuständig, heute bildet er Objektschützer aus und betreibt eine Fachschule für Altenpflege – mit Beziehungen bis nach Vietnam. Ein Gespräch über vergangene Zeiten, neue Anforderungen und darüber, wie sich beides manchmal auch glücklich zusammenfügt
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Quelle: taz Berlin
Ressort: Berlin
TANZ Zum 40. Mal: die Hamburger Ballett-Tage
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Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Die Göttinger Werkgruppe 2 zeigt ein Stück über das ehemalige Kloster Blankenburg. Die Eigentümer wollten sie aber nicht vor Ort spielen lassen.
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Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
AUFS KLO gehen darf man in Hamburg nur noch gegen Bares. Wer sein Geschäft trotzdem verrichtet, kommt ins Straflager – im Musical „Ab in die Büsche“
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Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
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