Posttraumatisches Belastungsmusical? „Bucket List“ von Yael Ronen und Shlomi Shaban an der Berliner Schaubühne sediert während der Krisenbewältigung.
ca. 165 Zeilen / 4942 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Regisseurin Michal Vinik navigiert ihre Figuren in „Valeria Is Getting Married“ durch ein Kammerspiel der Hoffnungen und Erwartungen.
ca. 124 Zeilen / 3699 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Die Hamas ist kein Meinungsbeitrag, sondern eine Mörderbande. Der Rest muss in der demokratischen Öffentlichkeit verhandelbar sein. Sonst wird es eng.
ca. 126 Zeilen / 3751 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Gesellschaft
Typ: Kolumne
Nach 9/11 interessierte sich kaum wer für linken Antisemitismus. Das hat sich geändert. Aber statt Veranstaltungen zu canceln, wäre Aufarbeitung angesagt.
ca. 127 Zeilen / 3789 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Meinung und Diskussion
Typ: Kolumne
ca. 122 Zeilen / 3648 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
ca. 61 Zeilen / 1818 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Die Hamburger Postrock-Band mit dem vielleicht längsten Namen überhaupt geht auf Tour. Ihr erfolgreichstes Album erlebt dabei ein Revival.
ca. 170 Zeilen / 5092 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Less perfection, more corazon: Die Berliner Peruanerin Sofia Kourtesis liefert mit ihrem elektronischen Popalbum „Madres“ den Konsenssound zur Zeit.
ca. 149 Zeilen / 4447 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Beim Dresdner Festival „Fast Forward“ fand junges, facettenreiches Theater zueinander
ca. 174 Zeilen / 5215 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Robert Habeck sagte, was immer wieder gesagt werden muss und immer wieder gesagt wird. Er hätte aber auch ansprechen müssen, was gerade abgesagt wird.
ca. 127 Zeilen / 3786 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Gesellschaft
Typ: Kolumne
Seit dem Pogrom der Hamas vom 7. Oktober ist die Verunsicherung unter Jüdinnen*Juden noch gewachsen. Morde gelten als Widerstand, antisemitische Gewalt ist alltäglich.
ca. 125 Zeilen / 3729 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Gesellschaft
Typ: Kolumne
„Das 13. Jahr“ des Performance-Duos Signa in Koproduktion mit dem Schauspielhaus Hamburg reaktiviert dunkle Erinnerungen durch Simulationen.
ca. 166 Zeilen / 4959 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Slowenische Woche der Wahrheit anlässlich der Frankfurter Buchmesse: Die Sieger im diesjährigen Wahrheit-Unterbringwettbewerb Jieper 23 stehen fest.
ca. 200 Zeilen / 5994 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Die Wahrheit
Typ: Bericht
Mit Irritationen in homöopathischen Dosen inszeniert René Pollesch „Fantômas“ an der Berliner Volksbühne. Martin Wuttke ist darin eins der Highlights.
ca. 151 Zeilen / 4514 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Das Kölner Indierock-Trio Fortuna Ehrenfeld surft auf seinem neuen Album „Glitzerschwein“ knapp am Kitsch vorbei. Liebeskummer wird hymnisch besungen.
ca. 125 Zeilen / 3749 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Als Drebuchautor von „Taxi Driver“ wurde er bekannt. Als Regisseur setzt Paul Schrader weiter auf Männer mit einschlägigen Vergangenheiten.
ca. 125 Zeilen / 3750 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Sandra Rummlers Debütcomic „Seid befreit“ übers Aufwachsen in der DDR und zur Wendezeit erzählt von Befreiung und Entwurzelung zugleich.
ca. 139 Zeilen / 4141 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Mit der Doku „Anhell69“ zeigt Regisseur Theo Montaya seine kolumbianische Heimatstadt Medellín als Ort voller Wut, Schmerz und Nihilismus.
ca. 164 Zeilen / 4905 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Rechte verstehen sich traditionell als Beschützerin der Familie. Warum? Eine Antwort sucht Rainald Goetz in „Baracke“, inszeniert von Claudia Bossard.
ca. 135 Zeilen / 4047 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Das Label „Klar!80“ entstand im Düsseldorf der frühen 1980er in einem Laden, der ausschließlich Tapes verkaufte. Die Musik ist nun wieder zugänglich.
ca. 135 Zeilen / 4035 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.