In der Schwankhalle bringt Michael Rettig Didier Eribons autobiografischen Roman „Rückkehr nach Reims“ als Musiktheaterstück auf die Bühne. Mit leider nur Ansätzen einer diskursiven Produktion
ca. 125 Zeilen / 3741 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Michael Talke reduziert Händels Oper „Alcina“ am Goetheplatz auf ihren zeitlosen Kern aus Ratio und Leidenschaft
ca. 147 Zeilen / 4397 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Radikal trostlos ist Armin Petras‘ grandiose Henrik-Ibsen-Produktion „Schloss Rosmersholm“, die kein Ziel kennt, keine Zukunft zulässt und der die Gegenwart zum neblig-kalten Nichts gerät
ca. 151 Zeilen / 4516 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
In der Bremer GAK haben Marie Cool und Fabio Balducci in der Ausstellung „Can Carry No Weight“ keine Werke im klassischen Sinn hinterlassen – sondern große Ideen
ca. 157 Zeilen / 4700 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
ca. 78 Zeilen / 2338 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
ca. 99 Zeilen / 2960 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Am Theater Bremen startet die Tanzsparte mit gleich zwei Premieren in die neue Spieltzeit: Samir Akika bringt mit „Bravehearts“ eine intime Mutter-Tocher-Beziehung auf die Bühne, während Máté Mészáros’„Spektrum“ als bildgewaltiger Gegenentwurf überzeugt
ca. 162 Zeilen / 4858 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
ca. 114 Zeilen / 3401 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Einem der virulentesten Themen dieser Zeit widmet sich die neue Sonderausstellung im Universum: der Mobilität. Ein Sponsor ist ausgerechnet Mercedes.
ca. 184 Zeilen / 5500 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Bremen Aktuell
Typ: Bericht
ca. 40 Zeilen / 1199 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
ca. 87 Zeilen / 2585 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Frustabbau, Konsumkritik oder Angstüberwindung? Auf Kate McIntoshs „Worktable“ lassen sich Dinge zu Schrott schlagen
ca. 136 Zeilen / 4069 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
ca. 68 Zeilen / 2016 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
ca. 73 Zeilen / 2189 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
ca. 65 Zeilen / 1929 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
ca. 61 Zeilen / 1829 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
ca. 80 Zeilen / 2391 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
ca. 34 Zeilen / 991 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
ca. 27 Zeilen / 801 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Alexander Riemenschneider erinnert mit seiner „Entführung“ daran, dass Mozart ein Zeitgenosse des Marquis de Sade war, hegt seine Vision aber unpassend ein
ca. 185 Zeilen / 5547 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.