Das Jahrmarkttheater im Dorf Wettenbostel in der Lüneburger Heide lädt zum „Jahrmarkt der Einsamkeit“. Leider werden die Facetten des Verlassenseins nicht wirklich ausgeleuchtet
ca. 212 Zeilen / 6358 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
ca. 93 Zeilen / 2774 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
„Das letzte Kleinod“ begibt sich im Theater-Zug auf die Spuren Wilhelms II. Der flüchtete 1918 vor der Novemberrevolution.
ca. 230 Zeilen / 6875 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
ca. 77 Zeilen / 2286 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
In Hannover gibt's Philosophie im Festivalformat
ca. 51 Zeilen / 1528 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
ca. 47 Zeilen / 1404 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
ca. 85 Zeilen / 2536 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
In der Hamburger Opera stabile erzählt „Das Floß“ vom Navigieren zwischen Utopien und Dystopien. Ein bemerkenswert sprühendes Gesamtkunstwerk ist das
ca. 147 Zeilen / 4399 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Künstlerisches Interesse an journalistischen Arbeitsweisen: das European Media Art Festival
ca. 54 Zeilen / 1602 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
ca. 63 Zeilen / 1878 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Thomas Köcks Stück „paradies.fluten (verirrte sinfonie)“ ist eine wortmächtige Herausforderung, an der Regisseur*innen bislang scheitern. In Göttingen und Braunschweig klappt es jetzt gut – und beide Inszenierungen ergänzen sich ideal
ca. 232 Zeilen / 6952 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
So politisch kann Belcanto-Oper sein! Paul-Georg Dittrichs kluge „Lucia di Lammermoor“-Lesart in Bremen.
ca. 248 Zeilen / 7423 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
ca. 59 Zeilen / 1749 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Kai Sina stellt sein Buch über „Susan Sontag und Thomas Mann“ in Hamburg vor
ca. 39 Zeilen / 1165 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Hannover, Stadt des Punk, zumindest aber die der Chaostage. Was davon heute noch übrig ist, erkundet jetzt das dortige Staatstheater: „Chaostage – Der Ausverkauf geht weiter!“
ca. 209 Zeilen / 6270 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Schwarz-Weiß-Bilder und Blasmusik: Warum die Hamburger Bigband Tuten und Blasen zwischen den Jahren so gern im Kino spielt
ca. 68 Zeilen / 2031 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Was aus dem Aufbegehren wurde: In Hannover kommen die Chaostage auf die Theaterbühne
ca. 42 Zeilen / 1236 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Die Theatergruppe Das letzte Kleinod beschäftigt sich mit der Sturmflut von 1962 – und hält sich leider mit Spiekerooger Anekdoten auf.
ca. 221 Zeilen / 6603 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Rückbesinnung auf Götter und Romane über dänischen Kolonialismus: Übersetzerin Gabriele Haefs über nordeuropäische Literatur.
ca. 190 Zeilen / 5675 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Interview
Am Jungen Schauspiel Hannover ist mit Barbara Kantel jetzt wieder eine Mitgründerin am Ruder. Sie setzt auf ein Theater der direkten Kommunikation – auch bei ernsten Themen
ca. 214 Zeilen / 6409 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.