Carl Heinrich Grauns Kriegspropaganda-Barockoper „Montezuma“ ging als Gag zu Jubiläen rund um Friedrich II. gerade noch durch. Aber kann man das Werk noch ins Musiktheater-Repertoire aufnehmen? Das Theater Lübeck hat es gewagt – und aus dem Stoff eine Oper der pessimistischen Aufklärung gemacht
ca. 227 Zeilen / 6808 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
ca. 71 Zeilen / 2126 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
ca. 85 Zeilen / 2536 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Die Welt als Datenstrom: Für seine erste eigene Ausstellung lädt Wolfsburgs neuer Kunstmuseum-Direktor Andreas Beitin den japanischen Sound- und Medienkünstler Ryoji Ikeda ein. Der präsentiert zwei überwältigende Visualisierungen binärer Informationen
ca. 184 Zeilen / 5516 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Protest und Pubertät: Um Greta Thunberg selbst geht es im Jugendtheaterstück „Greta“ des Celler Schlosstheaters nur am Rande.
ca. 198 Zeilen / 5938 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Jochen Schimmang bekommt neuen niedersächsischen Literaturpreis
ca. 35 Zeilen / 1036 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Hans Henny Jahnn ist heute kaum bekannter als bei seinem Tod vor 60 Jahren. Dabei sei es ein Abenteuer, ihn zu lesen, sagt Biograf Jan Bürger.
ca. 212 Zeilen / 6353 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Interview
Das Theaterstück „Dark Room“ will in Hannover dem „Schauermärchen von der Sexualität“ ein sexuelles Manifest des Raumes entgegenstellen. Aber vieles bleibt dabei unbeleuchtet
ca. 216 Zeilen / 6465 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Antú Romero Nunes leuchtet in „Neverland“ am Thalia-Theater die finsteren Untiefen des Peter-Pan-Stoffes aus und fragt nach Ursprüngen und Folgen fehlender Elternliebe
ca. 206 Zeilen / 6156 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Ihr letztes, sperriges Drama hat Else Lasker-Schüler 1940/41 in Jerusalem geschrieben. „IchundIch“ ist eine Art Selbstporträt der geflohenen Jüdin – und eine Auseinandersetzung mit dem NS-Regime. Wie aktuell das Stück ist, zeigt Johannes Harneits Opernadaption in Hamburg
ca. 193 Zeilen / 5790 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Alle starren Kategorisierungen im Geschlechterspiel mit Leichtigkeit unterlaufen: Corinna Harfouch gibt eine*n liebevoll-sarkastischen „Orlando“.
ca. 188 Zeilen / 5636 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
ca. 89 Zeilen / 2646 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Arme, aber glückliche Schauspieler und Wir-Suche auf dem Kunstrasen: Das Staatstheater Braunschweig hat zum Spielzeitstart vieles gut gemeint, aber nur wenig gut gekonnt
ca. 204 Zeilen / 6091 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Was sie antreibt: Gründerin Monika Salzer stellt ihr Buch über die „Omas gegen Rechts“ vor
ca. 46 Zeilen / 1364 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
ca. 72 Zeilen / 2154 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
ca. 68 Zeilen / 2037 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Neue Erkenntnisse über die ersten 1.000 Jahre Niedersachsen: die Ausstellung „Saxones“ im Landesmuseum Braunschweig
ca. 157 Zeilen / 4693 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Gabber-Theater? Eine Performance in Hamburg will an vergangene Techno-Spielarten erinnern
ca. 60 Zeilen / 1795 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Das Osnabrücker Kulturgeschichtliche Museum fragt in seiner Bauhaus-Ausstellung nach den lokalen Ankerpunkten eines globalen Phänomens.
ca. 207 Zeilen / 6189 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
ca. 77 Zeilen / 2299 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.