Warum plattmachen und neu bauen trotz immenser Emissionen? Das Architekturmuseum in Frankfurt zeigt, wie viel besser Bauen mit Bestand ist.
ca. 230 Zeilen / 6872 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Die Regierung in Honduras hat sich klar zu Menschenrechten bekannt. Journalist:innen kommen in dem versprochenen Programm aber zu kurz.
ca. 146 Zeilen / 4376 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Medien
Typ: Bericht
ca. 75 Zeilen / 2240 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Medien
Eine große Mehrheit jüngerer Menschen vertraut nicht auf Medien und Journalist_innen. Viele Jugendliche neigen gar zu Verschwörungstheorien.
ca. 145 Zeilen / 4347 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Medien
Typ: Bericht
Menschen helfen, deren Angehörige an Verschwörungen glauben. Das versucht „Callspiracy“ der Bundeszentrale für politische Bildung.
ca. 148 Zeilen / 4426 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Medien
Typ: Bericht
Die Bayreuther Uni verfügt über Kunstwerke, die unter Anleitung des Reformers Ulli Beier in einer Psychiatrie in Nigeria entstanden. Wem gehören sie?
ca. 300 Zeilen / 8994 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Mit George Orwell im Gepäck zu historischen Schauplätzen des Spanischen Bürgerkriegs. Bis heute ist die Deutung umstritten, die Wunden sind nicht verheilt.
ca. 502 Zeilen / 15050 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Longread
Triage, ungeklärte Todesfälle, Evakuierung: In „Five Days at Memorial“ versucht eine Klinik verzweifelt, während Hurricane „Katrina“ Leben zu retten.
ca. 144 Zeilen / 4318 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Medien
Typ: Bericht
Das Locus-Festival in Apulien verbindet die wundersame Landschaft Süditaliens mit zeitgemäßer Subkultur. Es reformiert so eine abgehängte Region.
ca. 240 Zeilen / 7189 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Putins Kriegsziel ist ein ethnisch einheitliches Russland. Das ist die These des Politologen Ivan Krastev, der den russischen Präsidenten kennt.
ca. 292 Zeilen / 8747 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Interview
ca. 74 Zeilen / 2218 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Medien
Wo künstliche Menschen geplant werden, geht die Geschichte oft schief. Sachte futuristisch erzählt davon die Oper „Humanoid“ in Hannover.
ca. 175 Zeilen / 5234 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Links in der Hauptstadt, rechts in der Provinz. Unsere Autorin beschreibt ein Land, das sich gründlich auseinandergelebt hat.
ca. 316 Zeilen / 9458 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Die Dak’art probt den postkolonialen Spagat zwischen Tradition und Moderne. Doch auch hier ist der Einfluss Chinas inzwischen unübersehbar.
ca. 243 Zeilen / 7267 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Die Stars von Magic System spielen, der Präsident kommt. Musik ist ein Wirtschaftsfaktor in Côte d’Ivoire. Eindrücke vom Femua-Festival in Abidjan.
ca. 295 Zeilen / 8839 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Auf Sky startet eine Schweizer Krimiserie, die man unbedingt im Originalton sehen muss. Bullen werden dort etwa Tschugger genannt.
ca. 144 Zeilen / 4294 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Medien
Typ: Bericht
Die Journalistin Özlem Topçu und ihr Kollege Richard C. Schneider haben sich Briefe geschrieben zur Frage, was ihren Blick auf Deutschland prägt. Ein Gespräch.
ca. 310 Zeilen / 9289 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Interview
Neuerscheinungen von Lika Nüssli, Cornelia Franz und Xavier-Laurent Petit erzählen von glücklichen Momenten in schwierigen Zeiten.
ca. 242 Zeilen / 7247 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Das Projekt „Weather Engines“ in Athen beschäftigt sich mit Wetter, Klima und der Frage, was Daten damit zu tun haben – in Lectures und Ausstellungen.
ca. 233 Zeilen / 6981 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
An der polnischen Grenze zu Belarus stellen belarussische Künstler aus, was sie in ihrer Heimat nicht mehr zeigen können. Um die Ecke ist der Krieg.
ca. 269 Zeilen / 8051 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.