ca. 118 Zeilen / 3523 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Jim Jarmusch, Basquiat, The Lounge Lizards: Sie alle kommen vor in „The History of Bones“, der Autobiographie des New Yorker Musikers John Lurie.
ca. 199 Zeilen / 5952 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Der Regisseur Joel Coen hat William Shakespeares „The Tragedy of Macbeth“ verfilmt. Denzel Washington gibt den Königsmörder.
ca. 177 Zeilen / 5289 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
„Hürriyet“ und „Bild“-Zeitung haben viel gemein. Hinter beiden Medien stehen mächtige, quasi staatstragende Konzerne. Ein wahrer Abgrund.
ca. 146 Zeilen / 4380 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Kolumne
Studio Braun bringt Kleists Novelle „Michael Kohlhaas“ am Hamburger Schauspielhaus als Actionspektakel im Geist von Charles Bronson auf die Bühne. Ihr „Coolhaze“ ist unterhaltsam, bleibt dabei aber leider zu konventionell
ca. 142 Zeilen / 4232 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Mario Pelitis Fotodokumentation „Hypervenezia“ im Palazzo Grassi, Venedig
ca. 157 Zeilen / 4697 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Abtreibungsverbote wirken aus der Zeit gefallen, doch sie bestehen weiterhin, nicht nur in Polen. Selbst wenn sie das Leben der Schwangeren gefährden.
ca. 125 Zeilen / 3729 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Meinung und Diskussion
Typ: Kolumne
Alien mit Empathie: Die Superheldenkomödie „Venom: Let There Be Carnage“ von Andy Serkis ist wieder da. Und spielt timingsicher mit Genderstereotypen.
ca. 127 Zeilen / 3790 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Finneas, der Bruder und Produzent von US-Überpopstar Billie Eilish, hat sein Debütalbum veröffentlicht. Was taugt seine Musik?
ca. 146 Zeilen / 4380 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
In „Asterix und der Greif“ trifft der kleine Gallier auf Amazonen im eisigen russischen Winter. Ein Gespräch mit dem Szenaristen Jean-Yves Ferri.
ca. 186 Zeilen / 5578 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Interview
Diese Fotografie ist beobachtend, analytisch, laid-back, unsentimental und verkörpert nordamerikanische Befindlichkeiten: Retrospektive des US-amerikanischen Fotografen Lee Friedlander bei C/O Berlin
ca. 222 Zeilen / 6631 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Vor zwei Jahren wollte ein Neonazi in Halle einen Massenmord an Jüdinnen und Juden verüben. Er scheiterte damit, aber die Wunden des Tages sind offen.
ca. 215 Zeilen / 6428 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Gesellschaft
Typ: Bericht
ca. 50 Zeilen / 1489 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
In Österreichs zweitgrößter Stadt könnte bald eine Kommunistin im Rathaus sitzen. Die KPÖ macht dort seit Jahren bodenständige Sozialpolitik.
ca. 114 Zeilen / 3419 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Ausland
Typ: Bericht
Wer wird Armin Laschet als Nächstes aufs Glatteis führen? Und ist die Sendepause für Nemi El-Hassan nicht eine ganz gute Idee?
ca. 163 Zeilen / 4863 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Gesellschaft
Typ: Kolumne
Der australische Thriller „The Dry“ von Robert Connolly zeigt Eric Bana als Ermittler auf eigene Faust. Alles in diesem Film ist schwelend.
ca. 126 Zeilen / 3765 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
In der Nachkriegszeit waren auch Künstler erfolgreich, die schon die Nazis hofiert hatten. Das Deutsche Historische Museum geht dem nun nach.
ca. 278 Zeilen / 8314 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
International wird weiterhin gegen Coronamaßnahmen demonstriert. Verstörend ist, wie sich dabei Vernunft mit Unvernunft paart.
ca. 136 Zeilen / 4062 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Kolumne
Regisseurin Anne Zohra Berrached erzählt in ihrem Film „Die Welt wird eine andere sein“ von 9/11 und der Liebe. Ein Interview mit der Filmemacherin.
ca. 231 Zeilen / 6910 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Interview
Die Dokumentation „Alles ist eins. Außer der 0“ erzählt die Geschichte des Chaos Computer Clubs. Er liefert starkes Bild- und Tonmaterial.
ca. 129 Zeilen / 3869 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.