Minimierter Materialverbrauch, maximale Spannweiten: Erzählen gut 200 Jahre Ingenieurskunst nicht auch eine Geschichte der Einsturzgefahr?
ca. 193 Zeilen / 5777 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Essay
Von den Verlegern wurde sie als Literaturagentin Milan Kunderas gefürchtet. Vera Kundera ist gut ein Jahr nach ihrem Mann gestorben.
ca. 66 Zeilen / 1972 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Zu Besuch in New York am 11. September tritt die Monstrosität des islamistischen Terrors unverhüllt vor Augen. Die Überlebenden bleiben allein.
ca. 126 Zeilen / 3757 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Gesellschaft
Typ: Kolumne
ca. 71 Zeilen / 2104 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Die Berliner HipHop-Crossoverband Kafvka macht Front auf dem neuen Album „Kaputt“. Mit ihren Songs sagen sie jeder rechten Politik den Kampf an.
ca. 138 Zeilen / 4115 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Geflüchteter, Überlebender, Anarchist und Künstler: Das war Gustav Metzger. In Frankfurt ist eine Retrospektive des Nonkonformisten zu sehen.
ca. 181 Zeilen / 5418 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
ca. 36 Zeilen / 1079 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Das Eisenbahntheaterprojekt „Hotel Einheit“ erzählt von Edelhotels der DDR. Es befördert auch eine Wiederbelebung der oft verfallenen Objekte.
ca. 149 Zeilen / 4458 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
In einer Nike-Kampagne erwähnte ein Rapper Kurdistan. Jetzt ist der Song entfernt. Kein Wunder! Mit Rückgrat kennen sich Konzerne einfach nicht aus.
ca. 178 Zeilen / 5321 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Gesellschaft
Typ: Kommentar
RP Kahl verfilmt eindringlich „Die Ermittlung“ von Peter Weiss. Der Schriftsteller hat darin den Frankfurter Auschwitzprozess verarbeitet.
ca. 182 Zeilen / 5443 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Als wild galten die Young British Artist, zu denen Sarah Lucas gehört. Eine Retrospektive in Mannheim betont ihre sozialkritische Perspektive.
ca. 181 Zeilen / 5418 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Die Ereignisse beim ESC zeigen, dass wir in einem rechten Zeitalter leben: Das Politische wird wieder durch Freund-Feind-Unterscheidung hergestellt.
ca. 136 Zeilen / 4069 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Kolumne
Yael Bartana schaut skeptisch auf die Heilsversprechen der Kunst. Für ihre Ausstellung in Bremen inszenierte sie dennoch eine utopische Begegnung.
ca. 169 Zeilen / 5056 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
ca. 39 Zeilen / 1149 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
ca. 124 Zeilen / 3702 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Gestickte Szenen staatlicher Gewalt, afroamerikanische Quilts: Textilkunst ist international. Das zeigt die Ausstellung „Soft Power“ in Potsdam.
ca. 160 Zeilen / 4787 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
„Wer ist eigentlich Gabriele?“, wird die Autorin in einem Café im römischen Viertel EUR gefragt. Die Frage hatte sie sich auch schon gestellt.
ca. 139 Zeilen / 4150 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Kolumne
In dem Thriller „Verbrannte Erde“ erzählt Thomas Arslan von der Berufsethik von Gangstern (Panorama). Der Film spielt in einem abweisenden Berlin.
ca. 264 Zeilen / 7909 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Berlinale
Typ: Interview
Palästina-Aktivisten störten im Hamburger Bahnhof in Berlin eine Aktion der Künstlerin Tania Bruguera. Die beendete die Performance vorzeitig.
ca. 204 Zeilen / 6116 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
ca. 59 Zeilen / 1751 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.