Ein Mann hat in der Pandemie seine Frau an die Verschwörungsszene verloren. Was macht das mit der Liebe?
ca. 855 Zeilen / 25634 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Hintergrund
Typ: Longread
Hunderttausende Menschen flüchten aus der Ukraine in die Republik Moldau. Dort wächst die Sorge, dass Putins Truppen weitermarschieren werden.
ca. 599 Zeilen / 17952 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Hintergrund
Typ: Longread
Omar ist 2015 aus Syrien geflohen. Heute lebt er in Berlin offen queer. Die Geschichte einer Selbstfindung.
ca. 743 Zeilen / 22278 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Hintergrund
Typ: Longread
Annäherung an eine Ausnahmekünstlerin: „Mama isst den Tod – Porträt Martina Werner“ von der Bremer Filmemacherin Monika B. Beyer.
ca. 176 Zeilen / 5251 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Die Stadtgalerie Kiel hat zum siebten Mal italienische Gegenwartskunst zu Gast – warum eigentlich?
ca. 98 Zeilen / 2930 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Ein Filmfestival nur übers Fliegenfischen? Ja, und das sogar schon zum zehnten Mal
ca. 98 Zeilen / 2939 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Vor sechs Monaten beendete die Bundeswehr die Evakuierung in Afghanistan. Die Geschichte von Dreien, die es nach Deutschland geschafft haben.
ca. 823 Zeilen / 24680 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Hintergrund
Typ: Longread
Was passiert, wenn immer mehr Menschen studieren? Und was wird aus denen, die das nicht tun? Über zwei Gruppen, die einander fremd werden.
ca. 829 Zeilen / 24845 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Hintergrund
Typ: Longread
Ein Musical von Sting –über sterbende Werften: Regisseur Malte Lachmann über ,,The Last Ship“
ca. 96 Zeilen / 2876 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
El Salvador hat eines der schärfsten Abtreibungsgesetze weltweit. Bis zu 30 Jahre Haft droht Schwangeren. Doch es gibt Widerstand.
ca. 885 Zeilen / 26534 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Hintergrund
Typ: Longread
ca. 13 Zeilen / 381 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Von den Nazis interniert, gegängelt aber auch noch in der Bundesrepublik: In „Freistaat Mittelpunkt“ erzählte Kai Ehlers 2019 die – skandalöse – Geschichte von Ernst Otto Karl Grassmé
ca. 170 Zeilen / 5073 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Benjamin Martins erzählt in seinem Film die wahre Geschichte einer Familie, die sich 1942 durch Suizid der Deportation in ein KZ entzog.
ca. 102 Zeilen / 3044 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Interview
Hat wachsendes Misstrauen gesellschaftlich sein Gutes? Darüber diskutiert in Oldenburg (und online) nun unter anderem die Soziologin Gesa Lindemann.
ca. 166 Zeilen / 4965 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Interview
Beim Lessing-Preis wird mit Birgit Weyhe erstmals eine Comic-Künstlerin geehrt
ca. 99 Zeilen / 2955 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Bewusst verstörend: Mounira al-Solhs Selbstporträt-Ausstellung „13 April, 13 April, 13 April“ in Osnabrück ist hart und zugleich feinsinnig. Wer sie dechiffriert, wird reich belohnt
ca. 202 Zeilen / 6049 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Polar- und Tiefseeforscherin Antje Boetius sieht noch Chancen, die Weltmeere vor den Folgen des Klimawandels zu schützen – und damit die Menschheit.
ca. 108 Zeilen / 3237 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Interview
Die Schriftstellerin Asal Dardan wuchs nach der Flucht ihrer Eltern aus dem Iran in Köln, Bonn und Aberdeen auf. Ein Gespräch über die Heimatidee.
ca. 119 Zeilen / 3542 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Interview
Das Hamburger Schauspielhaus und das Schauspiel Hannover beschäftigen sich mit selbstbestimmtem Sterben. Beide Stücke sind höchst gelungen.
ca. 269 Zeilen / 8061 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Alle Jahre wieder gibt es im Hamburger Abaton-Kino eine Vorstellung des Films „Heiligabend mit Hase“
ca. 73 Zeilen / 2182 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.