In Bremen stellt Tigran Petrosyan das kollektive Tagebuch „Krieg und Frieden“ vor. Es hält Hoffnungen und schmerzhafte Erlebnisse fest.
ca. 124 Zeilen / 3717 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Interview
Eine Ausstellung in Braunschweig zeigt, wie der junge Max Beckmann um 1900 in der Stadt zum Künstler wurde. Den reifen Beckmann lernt man im Staatstheater kennen
ca. 220 Zeilen / 6591 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Kein Rohstoff wie jeder andere: Das Überseemuseum erzählt die Kultur- und Handelsgeschichte der Baumwolle in einer Ausstellung.
ca. 252 Zeilen / 7546 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Ein Bremer Bündnis ruft vor dem Trans* Day of Remembrance zur Demo auf. Aktivist*in Finn Müller begründet, warum Sichtbarkeit wichtig ist.
ca. 98 Zeilen / 2925 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Interview
Künstlerin Cordula Ditz über empowernde Kommunikation mit Geistern in den USA um 1850
ca. 115 Zeilen / 3426 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Mit drei Autorinnengesprächen positioniert sich Hamburgs Literaturhaus kommende Woche feministisch: Die Reihe „Aufschlag“ reflektiert Möglichkeiten weiblichen Schreibens
ca. 210 Zeilen / 6288 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Was eine Droge ist, hängt von den Umständen ab: Die Ausstellung „Intoxicating Spaces“ widmet sich der Geschichte der Rauschmittel.
ca. 94 Zeilen / 2796 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Interview
ca. 111 Zeilen / 3314 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Abdul Abassi hat mit Komödienautor Philipp Löhle seine eigene Flucht- und Migrationsgeschichte dramatisiert. Die „Bombe“ zündet, aber zeitverzögert.
ca. 173 Zeilen / 5167 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Aus einem digitalen Corona-Format tritt in Bremen die Literaturreihe Queer-(L)it in diesem Jahr ins wahre Leben: Dabei geht's um die Frage, was queere Literatur sein kann
ca. 187 Zeilen / 5602 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Jacinta Nandi über gute und noch bessere Gründe, den eigenen Mann zu verlassen – und die neuen Probleme, die danach kommen können.
ca. 281 Zeilen / 8414 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Interview
Das Bremer Utopia Film Festival zeigt filmische Visionen einer besseren Gegenwart. Kurator Sebastian Heidelberger über utopische Gedanken.
ca. 76 Zeilen / 2259 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Interview
ca. 82 Zeilen / 2433 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Das Bremer „City 46“ richtet zum dritten Mal ein „Hyper Horror Happening“ aus
ca. 82 Zeilen / 2431 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Den Schrecken stiftet immer die Vergangenheit: Philip Glass' Oper „Der Untergang des Hauses Usher“ wird in Hannover gespielt.
ca. 95 Zeilen / 2847 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Der Park Fiction auf St. Pauli wird von den Behörden als „gefährlicher Ort“ eingestuft. Nun spiegelt eine Ausstellung das Verhalten der Polizei.
ca. 157 Zeilen / 4691 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
ca. 88 Zeilen / 2613 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Das Phönix-Projekt reagiert szenisch auf eine allgemeine Verunsicherung
ca. 84 Zeilen / 2493 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Wencke Stegemann spricht in Kiel (und online) über die Übergänge von „Israel-Kritik“ zu Antisemitismus.
ca. 133 Zeilen / 3976 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Interview
Die Hamburger Afro-Futurismus-Reihe steuert auf ihren glitzernden Höhepunkt zu: Am Sonntag spielt das Sun Ra Arkestra in der Elbphilharmonie.
ca. 208 Zeilen / 6212 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.