Bremens legendäre linke Buchhändlerin Bettina Wassmann ist gestorben. Sie suchte nach Weisheit auch jenseits der Trampelpfade der Vernunft.
ca. 205 Zeilen / 6126 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
ca. 14 Zeilen / 401 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Utopische Orte, sichere Orte: Sie werden zunehmend kleiner in einer Welt der Krisen. Das zeigen auch die Tanztage Berlin in den Sophiensælen.
ca. 164 Zeilen / 4907 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Eigenwillig und begeistert macht sich die Künstlerin Karen Kilimnik in der Galerie Sprüth Magers auf zum Strand und malt ihn. Das wirkt weit minimalistischer als ihre sonst so dicht komponierten Installationen. Im Meer war sie auch – nach Schätzen tauchen.
ca. 106 Zeilen / 3173 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Auch weil die Sexualisierung der Frauenbrust so bald nicht enden wird: Zum Jahresende ein thematisch fokussierter Rundgang durch die Kunstgeschichte.
ca. 380 Zeilen / 11382 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Interview
Wir wollen von Kindern wissen, welche Fragen sie beschäftigen. Jede Woche beantworten wir eine. Diese Frage kommt von Fritz, 11 Jahre alt.
ca. 89 Zeilen / 2665 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Gesellschaft
Typ: Bericht
Textiles am Rosa-Luxemburg-Platz: Bei BQ stülpt Leda Bourgogne ihr Inneres nach außen. Bei Mountains zieht Sophia Domagała Raster aus Linien und Fäden.
ca. 178 Zeilen / 5338 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Kolumne
„Anna Bolena“ ist True-Crime aus dem 19. Jahrhundert. Hochkarätige Sänger:innen machen die Inszenierung an der Deutschen Oper Berlin sehenswert.
ca. 153 Zeilen / 4572 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Bei der Inszenierung von Yael Ronens und Dimitrij Schaads dystopischer Komödie „(R)Evolution“ gelingen Intendant Ulrich Mokrusch in Osnabrück seltene Momente von schräger Absurdität und tiefer Verzweiflung. Allzu seltene
ca. 189 Zeilen / 5647 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
ca. 132 Zeilen / 3935 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Anna Witt macht Kunst, die Gesellschaft gestaltet: Der Kunstverein Wolfsburg zeigt ihre Videos. Entstanden sind sie teils in der japanischen Arbeitswelt, teils in Kooperation mit Berufsschülern und mit Jugendlichen aus dem ärmsten Stadtteil von Bremen
ca. 205 Zeilen / 6150 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
ca. 10 Zeilen / 299 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Das Gefangenentheater aufBruch spielt „Einer flog über das Kuckucksnest“. Die Inszenierung in der JVA Plötzensee ist atmosphärisch dicht.
ca. 173 Zeilen / 5177 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Eine Ausstellung in der Gethsemanekirche erinnert an die DDR-Frauenbewegung. „Gemeinsam sind wir unerträglich“ stellt Initiativen und Orte vor.
ca. 123 Zeilen / 3675 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Doris Gutsmiedl-Schümann hat für eine Ausstellung in Hannover die Lebenswege früher Archäologinnen erforscht. Deren Karrieren sind kaum dokumentiert.
ca. 242 Zeilen / 7232 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Interview
ca. 132 Zeilen / 3950 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Die Kunsthalle Emden widmet der Rolle des Textilen in der Bildenden Kunst eine große Ausstellung. Als kuratorisches Prinzip herrscht dabei leider das Stopfen vor
ca. 222 Zeilen / 6654 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Den Shootingstar des Falsetts möchte hier jeder sehen: Countertenor Jakub Józef Orliński tritt in der ausverkauften Philharmonie auf. Untermalt wird seine Gesangsdarbietung von Schauspiel und modernen Tanzmoves
ca. 122 Zeilen / 3655 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
ca. 13 Zeilen / 386 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Spaziergang mit Echse, Warten auf Baldessaris Knie und übertippte Schhreibmaschinenblätter: diese Woche steht die Komplexität des Porträts im Zentrum.
ca. 262 Zeilen / 7838 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Kolumne
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.