Bricht ein Modell die Wirklichkeit herunter oder besitzt es eine eigene Ästhetik? Das fragt sich in der Kieler Stadtgalerie eine Ausstellung zu „Modell-Naturen“ in der Fotografie
ca. 187 Zeilen / 5594 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
ca. 17 Zeilen / 500 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Kultur
ca. 18 Zeilen / 514 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Kultur
Nach 13 Jahren gibt Jörg Mannes das Ballett der Staatsoper Hannover in die Hände von Marco Goecke. Der feiert mit dem dreiteiligen Abend „Beginning“ einen furiosen Einstand
ca. 191 Zeilen / 5728 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Erfreulich facettenreich berichten Muslime im Altonaer Museum über den Link zwischen Glauben und Alltag
ca. 72 Zeilen / 2160 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
ca. 26 Zeilen / 777 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Kultur
Antiker Bogenschütze als abgerockter Altlinker: Zum Saisonauftakt zeigt das Deutsche Theater Göttingen Heiner Müllers wortgewaltiges Antikendrama „Philoktet“
ca. 234 Zeilen / 7007 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Wann ist ein Gesicht ein menschliches Gesicht? Der Kunstverein Wolfsburg untersucht die Veränderungen des Menschenbildes in digitalen Zeiten.
ca. 164 Zeilen / 4894 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
In Braunschweig wurde um 1970 Hans Arps Wandbild „Wolkenzug auf nachtschwarzem Himmel“ tiefgreifend verändert. Im Zuge einer kommenden Sanierung bleibt die Verstellung erhalten. Was dabei verloren geht, erfährt man derweil woanders – im Schweizer Appenzell
ca. 230 Zeilen / 6891 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Von Gladiatorenkämpfen und Grüßen aus der Hölle: Eine Hamburger Ausstellung rekonstruiert die Geschichte der Orgel von der Antike bis heute
ca. 145 Zeilen / 4340 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
ca. 21 Zeilen / 630 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Kultur
ca. 19 Zeilen / 545 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Kultur
ca. 23 Zeilen / 679 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Kultur
ca. 18 Zeilen / 513 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Kultur
Das Sprengel-Museum in Hannover stellt sich in der Ausstellung „Verfemt – Gehandelt“ der Herkunft ihres 1949 erworbenen Grundstocks moderner Kunst. Zugleich wird von den Mühen der Provenienzforschung erzählt
ca. 318 Zeilen / 9528 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
ca. 19 Zeilen / 548 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Kultur
ca. 19 Zeilen / 552 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Kultur
ca. 20 Zeilen / 582 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Kultur
Von der Expo bis zum NSU: Die Künstlerin Henrike Naumann setzt sich mit den Täuschungen und Enttäuschungen der Wiedervereinigung auseinander.
ca. 213 Zeilen / 6366 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
ca. 24 Zeilen / 715 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Kultur
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.