In Bremen bringen Armin Petras und Nina Rühmeier das Buch „Frei. Erwachsenwerden am Ende der Geschichte“ auf die Bühne. Die Umsetzung gelingt nicht.
ca. 162 Zeilen / 4846 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Gewaltvolle Liebesverhältnisse und die Grenzen der Leidenschaft: Ruth-Maria Thomas' Roman „Die schönste Version“.
ca. 147 Zeilen / 4401 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Interview
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Das Diskussionsformat „Hummustopia“ bringt in Hamburg Fremde an einen Tisch, um bei Hummus und Musik zu diskutieren – und Gemeinsamkeiten zu finden.
ca. 110 Zeilen / 3277 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Interview
Die Zauberkünstler Daniel Mayer und Toby Rudolph über jahrelanges Üben, die Kunst des Gedankenlesens und den Mangel an Zauberkünstlerinnen.
ca. 177 Zeilen / 5288 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Interview
Filmemacher, Poet und Musiker: Das Hamburger Kino B-Movie zeigt Filme des philippinischen Multikünstlers Khavn
ca. 103 Zeilen / 3080 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Der Maler Dieter Glasmacher zeigt in Hamburg, wie man den Humor ins Bild bekommt
ca. 132 Zeilen / 3933 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Seit Mitte der 1990er erforscht Michael Grüttner, wie sich die Universitäten dem Nationalsozialismus hingaben. In Osnabrück stellt er sein Buch vor.
ca. 166 Zeilen / 4956 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Für das Stück „Il Trionfo dei Giganti 2“ verwandelt das Staatstheater Braunschweig die Bühne in eine Agora. Die ist lustiger als das antike Vorbild.
ca. 151 Zeilen / 4513 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Der Begriff „Heimat“ wirkt in der Krise wie ein Kuschelbär fürs Kind. Diesen stabilisierenden Effekt nutzen Politik und Werbung gleichermaßen.
ca. 87 Zeilen / 2608 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Interview
Erdöl hat Norwegen reich gemacht, aber auch Hunderte Arbeiter das Leben gekostet. Ein Museum zeigt den harten Alltag auf einer Ölplattform.
ca. 243 Zeilen / 7290 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Hintergrund
Typ: Bericht
Tech-Unternehmen bieten an, digitale Doubles von Toten für die Hinterbliebenen zu erstellen. Hans Block hat einen Dokumentarfilm darüber gedreht.
ca. 84 Zeilen / 2491 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Interview
Die sechs Debüts der Ausstellung „Stadt, Wald, Ozean“ fassen die Vielfalt des ganzen Hamburger Comicfestivals ideal zusammen
ca. 223 Zeilen / 6670 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Das „Fluid Identity 2.0“-Festival befreit Hannovers Kultur drei Tage lang von Barrieren und Ängsten
ca. 142 Zeilen / 4248 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Neun Filme stehen in Osnabrück im Wettbewerb um den Friedensfilmpreis. Beachtung verdienen vor allem die Produktionen aus ärmeren Ländern. Sie haben gute Chancen
ca. 189 Zeilen / 5662 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Vor zehn Jahren trauerte der Megafonchor in Hamburg um die abgerissenen Esso-Häuser an der Reeperbahn. Nun protestiert er wieder.
ca. 142 Zeilen / 4257 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Interview
Grim 104 rappt auch nach dem Ende des Duos „Zugezogen Maskulin“ über Gewalt – ohne Ironie
ca. 116 Zeilen / 3461 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Von der Kunsthochschule bis zum Metalfestival: Das Filmfest Hamburg zeigt drei Filme, in denen es um ganz unterschiedliche Künstler:innen geht. Und mit Hamburg haben alle irgendwie auch zu tun
ca. 166 Zeilen / 4957 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
In „Kater der Zukunft“ spielt Hans-Jörg Frey einen Schauspieler mit Parkinson. Bei ihm selbst wurde die Krankheit vor sechs Jahren diagnostiziert
ca. 126 Zeilen / 3774 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.