John Boskovich dekonstruierte in seinen Objekten die Chiffren Hollywoods. Tracey Snelling blickt hinter die Botschaften der Architektur.
ca. 150 Zeilen / 4495 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Kolumne
Das „Fluid Identity 2.0“-Festival befreit Hannovers Kultur drei Tage lang von Barrieren und Ängsten
ca. 142 Zeilen / 4248 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Das Deutsche Theater bringt T. C. Boyles Roman „Blue Skies“ auf die Bühne. Es ist ein Stück zwischen Klimakrise und Ehedämmerung.
ca. 156 Zeilen / 4652 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Neun Filme stehen in Osnabrück im Wettbewerb um den Friedensfilmpreis. Beachtung verdienen vor allem die Produktionen aus ärmeren Ländern. Sie haben gute Chancen
ca. 189 Zeilen / 5662 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Vor zehn Jahren trauerte der Megafonchor in Hamburg um die abgerissenen Esso-Häuser an der Reeperbahn. Nun protestiert er wieder.
ca. 142 Zeilen / 4257 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Interview
Als wäre es ein Stück in Thüringen: Das von Maximilian Steinbeis konzipierte theatrale Planspiel „Ein Volksbürger“ zeigt, wie leicht die Demokratie zersetzt werden kann
ca. 143 Zeilen / 4271 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Im Maxim Gorki Theater in Berlin inszeniert Daniel Arkadij Gerzenberg sein Langgedicht „Wiedergutmachungsjude“. Es ist ein berührendes Kammerspiel.
ca. 138 Zeilen / 4135 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
ca. 20 Zeilen / 578 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Gesellschaft
ca. 129 Zeilen / 3861 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Grim 104 rappt auch nach dem Ende des Duos „Zugezogen Maskulin“ über Gewalt – ohne Ironie
ca. 116 Zeilen / 3461 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
ca. 23 Zeilen / 678 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Das Arsenal widmet sich mit den 60er Jahren einer experimentierfreudigen Phase des japanischen Kinos, in der auch das Samurai-Genre neu erzählt wurde.
ca. 124 Zeilen / 3704 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Bericht
Von der Kunsthochschule bis zum Metalfestival: Das Filmfest Hamburg zeigt drei Filme, in denen es um ganz unterschiedliche Künstler:innen geht. Und mit Hamburg haben alle irgendwie auch zu tun
ca. 166 Zeilen / 4957 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
In „Kater der Zukunft“ spielt Hans-Jörg Frey einen Schauspieler mit Parkinson. Bei ihm selbst wurde die Krankheit vor sechs Jahren diagnostiziert
ca. 126 Zeilen / 3774 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
ca. 15 Zeilen / 437 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Jona Rauschs Bühnen-Erstling „Betonklotz2000“ macht beklemmende Enge spürbar: Das Stück kreist ums Leben im Ihme-Zentrum Hannover.
ca. 211 Zeilen / 6328 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
ca. 18 Zeilen / 538 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Gesellschaft
ca. 132 Zeilen / 3956 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Ausdrücklich aus der Innenperspektive möchte das Doku-Theaterstück „Hier spricht die Polizei“ in Hannover beleuchten, was los ist unter deutschen Ordnungshüter:innen. Was spektakulär schiefgehen könnte, gelingt dem Kollektiv Werkgruppe 2 – auf diskussionswürdig gute Weise
ca. 184 Zeilen / 5509 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
ca. 120 Zeilen / 3599 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.