Das Berliner Felleshus nimmt Heavy Metal ernst. Es zeigt, wie die Musik zu einem der größten Kulturexporte wurde – und welche Rolle Nazis spielen.
ca. 222 Zeilen / 6647 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Zur Würdigung der deutschen Marine wurde 1936 ein Turm an der Kieler Förde errichtet. Inzwischen erinnert die Ausstellung nicht mehr nur an Siege.
ca. 216 Zeilen / 6461 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Geschärfter Blick: Notierte Träume von Tina Born, unverkrampft leichte Fotografien von Alice Spring und Florian Süssmayrs Ölgemälde in Buchform.
ca. 269 Zeilen / 8054 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Kolumne
Das Silent Green und die Galerie Ebensperger wollen in Kirchmöser alte Gebäude in Kulturorte verwandeln. Vorab läuft die Ausstellung „Am Seegarten“.
ca. 159 Zeilen / 4741 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Es muss nicht immer Stimulation sein: Bremens Kommunalkino zeigt – dem Namen nach – pornografische Kurzfilme
ca. 114 Zeilen / 3415 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
ca. 60 Zeilen / 1776 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Das Haus des Papiers lädt zum Papierkunstfestival „papier & klang“. Als Erstes eröffnet hat eine Ausstellung im Willy-Brandt-Haus. Ein genialer Auftakt.
ca. 110 Zeilen / 3271 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Bericht
Die Filmreihe „in the mood“ präsentiert neben Klassikern auch neue Werke des Ostastiatischen Kinos. Unter anderem zu sehen: Celine Songs „Past Lives“.
ca. 108 Zeilen / 3212 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Bericht
Am Samstag wird in Kiel ein Platz nach der Poetin und Aktivistin Semra Ertan benannt, die sich wegen des wachsenden Rassismus 1982 verbrannt hat.
ca. 177 Zeilen / 5281 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Interview
Der Ghanaische Künstler Ibrahim Mahama kleidet ein verwaistes Warenhaus in gebrauchte Transportsäcke. Manche verstört die einleuchtende Symbolik.
ca. 165 Zeilen / 4926 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Die ökologische Apartheid der Gegenwart teilt sich in alten Flechtmatten der Marshall-Inseln ebenso mit wie die koloniale Vergangenheit. Das beweist eine Ausstellung eines Hamburger Museums
ca. 264 Zeilen / 7904 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
An die Opfer rechter Gewalt erinnert in Bremen ein umgestalteter Zweckbau. Pietätlos? Von wegen: Dieses Mahnmal ist zukunftsweisend.
ca. 250 Zeilen / 7500 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Harriet Groß und Susanne Piotter lassen bei Axel Obiger architektonische Gebilde und Raumzeichnungen die Richtung wechseln. Eine geniale Kombination.
ca. 103 Zeilen / 3075 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Bericht
Schrift aus Leuchtstoffröhren ist ein neuer, alter Trend. Das Berliner Buchstabenmuseum widmet ihnen mit „Final Sale“ eine Ausstellung.
ca. 129 Zeilen / 3843 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Typ: Kolumne
ca. 131 Zeilen / 3925 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Małgorzata Mirga-Tas' Kunst trifft in einer Berliner Ausstellung auf deutschen Expressionismus. Ein Gespräch über Freundinnen, Nacktheit und den Genozid.
ca. 238 Zeilen / 7120 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Typ: Interview
Das Aufwachsen in der Provinz kennt Sven Pfizenmaier gut. Der Autor, der keinen Kühne-Preis gewinnen wollte, liest aus seinem Debutroman in Lübeck.
ca. 158 Zeilen / 4727 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Der Projektraum Scotty hat das Jahr des Materials ausgerufen. In der Ausstellung zum Open Call tritt die Materialität der Kunst handlungsstark zu Tage.
ca. 140 Zeilen / 4190 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Bericht
Das Kino in der Brotfabrik zeigt mit „Die drei Tage des Condors“ und Serpico“ Thriller aus den 70ern, die auf die Presse als Korrektiv setzen.
ca. 109 Zeilen / 3269 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Bericht
ca. 10 Zeilen / 279 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.