ÜBERLEBEN Es gibt in der Weiterbildung prekäre Beschäftigung, kritisiert Ver.di-Fachsekretär Roland Kohsiek. Arbeitsagentur betreibe ruinösen Preisdruck. Beschäftigte zögen wie Wanderarbeiter von Träger zu Träger
Stadteigener Träger HAB erhält Zuschlag für 40 Sozialpädagogen, die 1-Euro-Jobber betreuen sollen. Kleinere Träger gingen leer aus. Die CDU spricht von rotem Filz.
Ein Investor will auf der Fläche nördlich des Elbtunnels Wohnungen bauen. Damit könnte das Dach über der Autobahn 7 doch auf voller Länge finanziert werden.
Die veranschlagten Kosten für das geplante Toilettenhaus an der Kersten-Miles-Brücke könnten sich als Luftnummer erweisen. Denn der Bau scheint überdimensioniert zu sein.
SECONDHAND Im Hamburger Kaufhaus Stilbruch gibt es die Fundstücke zu kaufen, die man früher vom Sperrmüll retten musste. Ein Versuch, damit eine Wohnung einzurichten
DieLandesvorsitzende Fegebank kämpft um ihr Amt. Trotz heftiger Kritik will sie auf dem Parteitag Ende Oktober wieder kandidieren. Ihr Vize Tjarks hört auf.
GLEICHSTELLUNG Hamburg tritt Koalition gegen Diskriminierung bei. Bürgermeister Scholz kündigt Frauenquote für Aufsichtsräte an und will Schutz der sexuellen Identität im Grundgesetz verankern
Kita-Leitungen berichten von Kindern, die in der Vorschule sitzen bleiben. Laut Senat gibt es darüber keine Zahlen. Eine Analyse der Schülerdatei könnte helfen.
PRODUKTIONSSCHULEN Mehrere Hundert Jugendliche verlassen jedes Jahr allein in Hamburg die Schule ohne Abschluss. Einrichtungen wie die Jugendbildung können helfen