Als erstes Bundesland setzt Hamburg um, was seit der Asylrechtsverschärfung möglich ist: Flüchtlinge vier Tage einzusperren, um sie einfacher abzuschieben.
Die Krankentransporte des Hamburger Uni-Klinikums koordiniert die Tochterfirma eines Krankenwagenbetreibers. Dass der davon exklusiv profitiert, wird aber bestritten
Drei Männer haben eine Initiative für die Rückkehr der Geburtshilfe auf die Nordfriesischen Inseln gestartet. Der weite Weg aufs Festland sei unverantwortlich.
Aktionswoche Die Gewerkschaft Ver.di und die Föderation der Transportarbeiter kontrollieren Billigflaggenschiffe auf Sozialstandards und Heuerzahlungen
EINBÜRGERUNGEN Aus Ausländern werden Deutsche: Die Zahl der Einbürgerungen ist in Niedersachsen und Bremen gegen den Trend angestiegen – und in Hamburg leicht gesunken
VISION 2007 kauft der chinesische Investor Jonathan Pang einen ehemaligen Militärflughafen in der mecklenburg-vorpommerischen Provinz, um daraus einen internationalen Flughafen zu machen. Zwei süddeutsche Filmemacher begleiten ihn dabei. Ein Gespräch mit Manuel Fenn, Koregisseur und Kameramann, über Ankunft und Abflug auf „Parchim International“
Acht Stunden lang kesselte die Polizei am 1. Mai die Gegner eines NPD-Aufmarsches ein. Es gab kein Trinkwasser – dafür Begleitung beim Toilettenbesuch.
Norddeutsche Werften sind noch Jahre mit Aufträgen für Luxusliner ausgelastet. Weltmarktführer Meyer in Papenburg und die neue Lloyd-Gruppe liegen mit ihrer Technik vorn.