Rund 1.000 Lehrer haben zwei Tage gestreikt für eine Angleichung der Bezahlung von Angestellten und Beamten. Er fühle sich diskriminiert, so Konrektor Herrera.
Rund 300.000 Weihnachtsbäume werden alljährlich in Hamburger Haushalten aufgestellt - und wollen danach beseitigt werden. Das erledigen bärbeißige Männer in großen Gefährten.
Die Symbiose des Schauspielhauses mit den Größen der Hamburger Subkultur geht künstlerisch meist daneben. Jüngster Fall: die Adaption des Romans "Sowas von da".
B-MOVIES Beim „Festival des gescheiterten Films“ im Babylon Mitte sind Werke zu sehen, für die sich kein Verleih und keine Akademie erwärmen konnten. Unter den Beiträgen sind abendfüllende Trash-Perlen, skurrile Materialschlachten und kleine, feine Gemälde
REISEN 3 Millionen Fahrgäste nutzen jedes Jahr den Zentralen Omnibusbahnhof in Charlottenburg. Zum Weihnachtsfest wirkt der Ort besonders trist. Daran kann auch ein eilig beschmückter Baum nichts ändern
Der Hamburger Reeder und Millionär Peter Krämer fordert eine Reichensteuer und hat ein Schulprojekt in Afrika initiiert. Seine Schiffe fahren aber unter Billigflagge. Für Krämer kein Widerspruch.
Das neue Hamburger Musical "Rocky" übersetzt den gleichnamigen Film im Sinne einer radikalen Überwältigungsästhetik möglichst 1:1 auf die Bühne. Der Star dabei ist die Technik.
KAMMERPOP Minimalistische melancholische Lieder über das Nicht-Zu-Hause-Sein singt Daisy Chapman auf „Shameless Winter“. Nun ist die stimmgewaltige Britin wieder unterwegs und stellt ihr aktuelles Album im Rahmen eines Songs & Whispers-Spezials vor
Die Fotografin Linn Marx hat den Kieler Musiker und Dichter Heinz Ratz bei seinem "Moralischen Triathlon" gefilmt. Herausgekommen ist ein außergewöhnlicher Film, der heute bei den Nordischen Filmtagen in Lübeck zu sehen ist
Der Hamburger SV hat seine Bundesliga-Teams im Frauenfußball aus finanziellen Gründen abgemeldet und spielt nun im Frauenbereich nur noch in der Regionalliga. Ein Trainingsbesuch nach dem großen Kahlschlag.
Ali Güngörmüs ist weltweit der einzige Sternekoch mit türkischen Wurzeln. Seit 2005 betreibt er in Hamburg, an der Elbe, das Restaurant "Le Canard Nouveau".
CASIO-SCHREDDER-ROCK Auch die Texte feiern auf dem neuen Bonaparte-Album „Sorry, We’re Open“ längst nicht mehr und erzählen stattdessen von der Unmöglichkeit zu wissen, wohin die Reise gehen soll. Immerhin: der Humor ist laut, gallig und grell-komisch