Am Samstag wird in Kiel ein Platz nach der Poetin und Aktivistin Semra Ertan benannt, die sich wegen des wachsenden Rassismus 1982 verbrannt hat.
ca. 177 Zeilen / 5281 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Interview
Der Ghanaische Künstler Ibrahim Mahama kleidet ein verwaistes Warenhaus in gebrauchte Transportsäcke. Manche verstört die einleuchtende Symbolik.
ca. 165 Zeilen / 4926 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Die ökologische Apartheid der Gegenwart teilt sich in alten Flechtmatten der Marshall-Inseln ebenso mit wie die koloniale Vergangenheit. Das beweist eine Ausstellung eines Hamburger Museums
ca. 264 Zeilen / 7904 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
An die Opfer rechter Gewalt erinnert in Bremen ein umgestalteter Zweckbau. Pietätlos? Von wegen: Dieses Mahnmal ist zukunftsweisend.
ca. 250 Zeilen / 7500 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Harriet Groß und Susanne Piotter lassen bei Axel Obiger architektonische Gebilde und Raumzeichnungen die Richtung wechseln. Eine geniale Kombination.
ca. 103 Zeilen / 3075 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Bericht
Schrift aus Leuchtstoffröhren ist ein neuer, alter Trend. Das Berliner Buchstabenmuseum widmet ihnen mit „Final Sale“ eine Ausstellung.
ca. 129 Zeilen / 3843 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Typ: Kolumne
ca. 131 Zeilen / 3925 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Małgorzata Mirga-Tas' Kunst trifft in einer Berliner Ausstellung auf deutschen Expressionismus. Ein Gespräch über Freundinnen, Nacktheit und den Genozid.
ca. 238 Zeilen / 7120 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Typ: Interview
Das Aufwachsen in der Provinz kennt Sven Pfizenmaier gut. Der Autor, der keinen Kühne-Preis gewinnen wollte, liest aus seinem Debutroman in Lübeck.
ca. 158 Zeilen / 4727 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Der Projektraum Scotty hat das Jahr des Materials ausgerufen. In der Ausstellung zum Open Call tritt die Materialität der Kunst handlungsstark zu Tage.
ca. 140 Zeilen / 4190 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Bericht
Das Kino in der Brotfabrik zeigt mit „Die drei Tage des Condors“ und Serpico“ Thriller aus den 70ern, die auf die Presse als Korrektiv setzen.
ca. 109 Zeilen / 3269 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Bericht
ca. 10 Zeilen / 279 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Wie es den alten Menschen im Pflegeheim um die Ecke während Corona geht, wollten Kinder aus der Rütli-Schule wissen. Daraus ist das beeindruckende Stück „Passagiere“ des Theaterensembles Papillon geworden
ca. 147 Zeilen / 4398 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Im Film „Abenteuerland“ durchquert Christo Foerster Deutschland mit den Stand-Up-Paddleboard. Die Reise liefert tolle Bilder, bleibt aber ereignislos.
ca. 172 Zeilen / 5158 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
ca. 18 Zeilen / 526 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
George Rickey erzeugt federnde Bewegung ganz ohne Technik, Martin Eder malt entrückte Kätzchen und die Gruppenschau „Transit“ denkt die Kunst als Exil.
ca. 268 Zeilen / 8039 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Kolumne
Zack, aus, plötzlich weg: „Ghosting“ kennen wir vom Online-Dating. Der gleichnamigen Ausstellung zufolge erklärt das Phänomen aber so manches mehr.
ca. 168 Zeilen / 5037 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Seit Anfang Juni bietet das Project Space Festival jeden Abend des Monats ein Kunstevent an den wunderbar abseitigen Orten informeller Ausstellungen.
ca. 164 Zeilen / 4903 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Eine Studie des Atelierbeauftragten liefert alarmierende Zahlen. Immer mehr Künstler*innen verlieren ihre Arbeitsräume und finden keine neuen mehr.
ca. 179 Zeilen / 5342 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Die neue Dauerausstellung im Jüdischen Museum Rendsburg behauptet trotzig 400 Jahre Gegenwart: Sie zeigt, dass es jüdisches Leben im Norden jenseits der Shoah gibt
ca. 167 Zeilen / 5008 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.