Schiiten, Kurden und Sunniten einigen sich in letzter Minute auf ein leicht verändertes Wahlgesetz. Die Parlamentswahlen sollen jetzt Ende Februar stattfinden.
Der Zustand der sahrauischen Aktivistin Aminatu Haidar ist kritisch. Spaniens Regierung unternimmt nichts, um sich für eine Rückkehr der 43-Jährigen in die Westsahara einzusetzen.
GRIECHENLAND Ein Jahr nach dem Tod eines 15-Jährigen durch eine Polizeikugel kommt es in Athen erneut zu gewalttätigen Zusammenstößen zwischen Polizei und Demonstranten
Antisemitische Vorurteile und Ressentiments gegen Homosexuelle nehmen in Deutschland zu. Sollte die Wirtschaftskrise noch schlimmer werden, wird sich das Poblem verschärfen.
Die Innenminister haben die Bleiberechtsregelung für langjährig geduldete Flüchtlinge verlängert und die Kriterien dafür erleichtert. Doch sie sind noch immer zu streng.