Wer heute zum Italiener geht, will keine Pizza essen, sondern etwas Besonderes sein. „Made in Italy“, sagt die Politologin Edith Pichler, ist vor allem in Berlin zum Markenzeichen der ethnischen Ökonomie geworden
Was verheißt uns der 11. Bremer Förderpreis für Videokunst? Elektromagnetische Gesänge des Fernsehapparates und verzögert projizierte Besucher: ein „Nachbild ihrer selbst“
Mit Schläue und Schlippenbach: „Die Enttäuschung“ spielte zum Geburtstag des Jazzclubs in Leer das Gesamtwerk von Thelonious Monk. Sozusagen eine enzyklopädische Leistung, für die man Bremen mittlerweile verlassen muss
Von der Weigerung, sich mit der Oberflächlichkeit zu arrangieren: Michael Thalheimer definiert Schnitzlers „Liebelei“ am Thalia zum brutalen Psychogramm um, in dem die Protagonistin wieder einmal scheitert
Die European Theatre Convention, deren Mitglied das Thalia Theater ist, tagte in Hamburg und plant für 2003 in Athen ein Festival zum Thema „Migration“
Das „Heimspiel“ von Bobo Jelcic und Natasa Rajkovic, letztes Stück der Kampnagel-Reihe „Reiß mich auf!“, legt ernüchternd WG-Banalitäten und -Neurosen frei