Powell offen für Ideen US-Außenminister will Initiatoren der „Genfer Initiative“ treffen. Arafats Fatah ist gespalten, Proteste in Gaza Von SUSANNE KNAUL Ausgabe vom 4.12.2003, Seite 09, Ausland Download (PDF)
Eskalation in der Elfenbeinküste In Abidjan wächst die Revolte radikaler Milizen gegen Frankreichs Eingreiftruppe.Aus lokalem Streit mit Migranten wurde eine Mobilmachung der Friedensgegner Von DOMINIC JOHNSON Ausgabe vom 4.12.2003, Seite 09, Ausland Download (PDF)
USA schicken weitere Marines in den Irak Die Reduzierung der Zahl amerikanischer Soldaten wird geringer ausfallen als ursprünglich geplant. Der schiitische Ajatollah Sistani fordert die Wahl des Übergangsparlaments durch das Volk. Annan bildet Arbeitsgruppe zur Zukunft des Landes Ausgabe vom 28.11.2003, Seite 09, Ausland Download (PDF)
Präsident Bush isst Truthahn in Bagdad Der US-Präsident besucht heimlich zweieinhalb Stunden lang US-Soldaten im Irak. Die Truppen bleiben zahlreicher dort als als ursprünglich geplant. Der schiitische Ajatollah Sistani fordert die Wahl des Übergangsparlaments durch das Volk Ausgabe vom 28.11.2003, Seite 09, Ausland Download (PDF)
Sechs Militärbasen für die Besatzer Teile der anglo-amerikanischen Streitkräfte im Irak sollen auf unbefristete Zeit dort bleiben. Die Auswahl der Stationierungsorte ermöglicht die strategische Kontrolle des ganzen Landes und militärische Operationen in Nachbarländern Von ANDREAS ZUMACH Ausgabe vom 26.11.2003, Seite 09, Ausland Download (PDF)
Drohungen gegen Ausländer in Afghanistan Unbekannte verüben einen Anschlag auf ein Nobelhotel in Kabul. Der Süden und der Osten werden immer unsicherer Von SVEN HANSEN Ausgabe vom 24.11.2003, Seite 09, Ausland Download (PDF)
„Nicht willkommen“ Über 100.000 Menschen demonstrieren in London gegen US-Präsident George W. Bush. Ehefrau Laura merkt nichts Ausgabe vom 22.11.2003, Seite 09, Ausland Download (PDF)
USA wollen neue Irak-Resolution Washington will sich die Machtübergabe in Bagdad im Juni abgesegnen lassen. Fischer fordert eine starke Rolle der UNO bei dem Aufbau einer Nachkriegsordnung Ausgabe vom 20.11.2003, Seite 09, Ausland Download (PDF)
Schwere Waffen und starke Worte Bei der Gegenoffensive der US-Truppen im Irak werden wieder Präzisionsbomben eingesetzt. Dies ist eine Reaktion auf die steigende Zahl irakischer Angriffe – derzeit sind es 35 am Tag. Doch ein Erfolg der neuen Strategie des Pentagons ist zweifelhaft Von KARIM EL-GAWHARY Ausgabe vom 20.11.2003, Seite 09, Ausland Download (PDF)
In Italien beginnt heftige Irak-Debatte Der blutige Selbstmordanschlag auf italienische Polizei- und Armeeeinheiten im Irak hat die Nation daran erinnert, überhaupt im Irak beteiligt zu sein. Die Linke fordert einen sofortigen Abzug der Truppen, die Regierung schließt das kategorisch aus Von MICHAEL BRAUN Ausgabe vom 13.11.2003, Seite 09, Ausland Download (PDF)
Ein „schwarzes Informationsloch“ im Irak Der Bericht einer Hilfsorganisation zur Gesundheitsversorgung zeigt vor allem das Problem fehlender Statistiken Von BEATE SEEL Ausgabe vom 12.11.2003, Seite 09, Ausland Download (PDF)
Neue Debatte über Irakeinsatz Die Entsendung türkischer Truppen wird immer unwahrscheinlicher. Selbst die USA gehen jetzt vorsichtig auf Distanz. Denn ihre kurdischen Freunde sind dagegen Von JÜRGEN GOTTSCHLICH Ausgabe vom 18.10.2003, Seite 09, Ausland Download (PDF)
Keine ABC-Waffen im Irak gefunden Der US-Sonderinspektor David Kay legt dem Kongress einen Zwischenbericht vor. Auch er ist bei der Suche nach Massenvernichtungswaffen bislang nicht fündig geworden. Damit steht eine Säule von Bushs Außenpolitik zur Disposition Von MICHAEL STRECK Ausgabe vom 4.10.2003, Seite 09, Ausland Download (PDF)
Kritik von Annan Der UNO-Generalsekretär moniert den neuen Entwurf der USA für eine Irakresolution des Sicherheitsrats Von ANDREAS ZUMACH Ausgabe vom 4.10.2003, Seite 09, Ausland Download (PDF)
Türkische US-Hilfstruppe unbeliebt Die türkische Regierung debattiert über einen Militäreinsatz im Irak. Doch je länger sich die Entscheidung hinzieht, desto unwahrscheinlicher wird ein türkischer Einsatz. Der stößt in der Bevölkerung wie im Irak ohnehin auf starke Vorbehalte Von JÜRGEN GOTTSCHLICH Ausgabe vom 20.9.2003, Seite 09, Ausland Download (PDF)
Österreichs Ölsucher scheitern im Sudan Der Bürgerkrieg im Sudan und Proteste von NGOs zu Hause vertreiben den Ölkonzern OMV aus dem Sudan Von RALF LEONHARD Ausgabe vom 16.9.2003, Seite 09, Wirtschaft und Umwelt Download (PDF)
Bundeswehr will keine Hilfspolizei sein Luftwaffe sichert künftig den Luftraum. Im Antiterrorkampf fordert die Union aber noch mehr Bundeswehr im Inneren Von ANDREAS SPANNBAUER Ausgabe vom 12.9.2003, Seite 09, Inland Download (PDF)
Schröder will neue Irak-Strategie Der Kanzler bezweifelt grundsätzlich, dass mehr Soldaten mehr Sicherheit bringen Von JENS KÖNIG Ausgabe vom 11.9.2003, Seite , Inland
„Kein Frieden für Liberia ohne Gerechtigkeit“ Warum der Chefankläger des UN-Sierra-Leone-Tribunals immer noch Liberias Expräsident Taylor vor Gericht sehen will Von HAKEEM JIMO / FREETOWN Ausgabe vom 6.9.2003, Seite 09, Ausland Download (PDF)