Wartende Passagiere, faulende Fracht, Verkehrsregelung per Hand: Der neue Flughafen in der chinesischen Sonderzone hat noch jede Menge Macken. Die Regierung sucht nach Schuldigen – und findet sie auch ■ Aus Hongkong Thomas Dreger
Die Betreiber des Münchner Flughafens wollen dessen Kapazität bis 2003 fast verdoppeln – die Flughafengegner können das geplante „Terminal 2“ nur noch verzögern, nicht verhindern ■ Aus München Stefan Kuzmany
Es war das Jahr der Trockenmöhren und der nächtlichen Friseurgänge – 1948. Vor fünfzig Jahren startete die Luftbrücke für Westberlin. Erinnerungen der Spandauerin Luzie Klauck, notiert ■ von Reinhard Krause
Eine EU-Studie fordert eine Emissionsabgabe für den Luftverkehr. Wettbewerbsnachteile werden nicht befürchtet, Reduzierung der Emissionen wäre möglich ■ Von Peter Sennekamp
■ Die drei großen Flugzeugkonzerne der EU wollen sich zu einer Superfirma vereinigen – sind sich aber immer noch nicht einig, wer das Sagen hat. Französische Regierung will mitreden
■ Die deutsche Fluggesellschaft verbündet sich mit der All Nippon Airways, der größten Fluglinie Asiens. Statt teurer Erweiterung des Streckennetzes setzt Lufthansa-Chef Jürgen Weber erfolgreich auf s
■ Die Frankfurter Flughafen AG (FAG) fürchtet durch EU-Entscheidung massiven Arbeitsplatzverlust. Auch auf anderen Flughäfen werden Konkurrenten zugelassen werden
Eigentlich hatte die Harpen AG das höchste Gebot für den Flughafen Düsseldorf abgegeben. Das Land NRW verkauft aber lieber an den Baukonzern Hochtief ■ Aus Düsseldorf Walter Jakobs