Kabinett beschließt, den Wettbewerb im Nahverkehr einzuschränken. Vollständige Ausschreibungen sind frühestens Ende 2014 Pflicht. DB-Konkurrent Connex ist trotzdem zuversichtlich. Bahnchef Hartmut Mehdorn freut sich über „Investitionssicherheit“
Statt teure Schutzmauern zu bauen, will die Bahn Lärm über neue Bremsköpfe reduzieren. Das geht schneller und ist billiger. Bund soll Lärmschutzprogramm ändern
Sachsen-Anhalts Verkehrsminister Heyer schließt im Alleingang einen milliardenschweren Monopolvertrag mit der DB Regio, ohne Alternativen zu berücksichtigen. Das sorgt nicht nur bei der Opposition, sondern auch bei den eigenen Leuten für Ärger
Eigentlich selbstverständlichen Dienst am Kunden verkauft die Bahn AG jetzt exklusiv an Vielreisende. Die bahn.comfort-Card erhält, wer jährlich für über 2.000 Euro fährt
Verkehrsminister Bodewig teilt Parteifreunden in NRW 1,75 Milliarden Euro zu, Bayern nur 550 Millionen. Landes-Grüne wollen Koalition nicht aufkündigen
Kollision von zwei Regionalbahnen fordert 82 Verletzte, darunter viele Kinder: Züge prallen auf eingleisiger Strecke zusammen. Lokführer soll Signal übersehen haben
Halbjahresbericht fällt besser aus als erwartet. Für das Gesamtjahr stehen dennoch rote Zahlen an, weil die Bahn ihre „Investitionsoffensive“ startet. Schienennetz bleibt voraussichtlich doch beim Konzern, endgültige Entscheidung fällt im Herbst
Für die Deutsche Bahn ist die Euro-Umstellung ein logistisches Mammutprojekt, das seit 1996 vorbereitet wird. Ein Chaos zum Jahreswechsel wird nicht erwartet. Wegen der Umrechnung steigen die Fahrpreise, laut Bahn jedoch nur „im Promillebereich“
DB Cargo will unrentable Güterverkehrsstellen abstoßen. Für rund ein Drittel interessieren sich Privatbahnen, die das Geschäft rentabler abwickeln können. Doch die Hektik bei der Abwicklung macht einigen Privaten eine Übernahme schwer
Expertengruppe übt massive Kritik an künftigen Tarifen der Bahn: Teurer und komplizierter, Nutznießer sei das Auto. Bahn: Alles Unsinn, Bahnfahren wird billiger