Vor sechs Jahren stieg der Konzern in die Produktion des Elektroautos „Think“ ein. Jetzt hat sich die Strategie geändert: 440 brandneue Exemplare werden verschrottet. Proteste von Umweltschützern in Norwegen und den USA
Feine Partikel aus Abgasen lösen Krebs aus. Die deutschen Politiker haben sich darum viel zu lange nicht gekümmert, sagt Erich Wichmann. So verliere jeder Bürger drei Monate seines Lebens. Schon ab 2005 könnten Städte nun aber Fahrverbote erteilen
Die deutschen Autokonzerne lenken nach jahrelangem Streit endlich ein: Bis 2009 sollen alle Neuwagen, die sie anbieten, einen Rußfilter haben. Und schon ab dem kommenden Jahr wird es dafür Steuervergünstigungen geben
Frankreich will endlich seine Luft sauberer kriegen – Kleinwagen sollen daher billiger werden, große bis zu 3.000 Euro teurer. Pariser rot-grüne Stadtregierung betreibt Verbot von Geländewagen. Busspuren scheitern an Falschparkern und der Polizei
Die SPD lässt den eigenen Antrag, saubere Diesel-Pkws steuerlich zu fördern, in der Ablage verschwinden – und gibt damit dem Druck der deutschen Autokonzerne nach
Erstmals entdecken die US-amerikanischen Verbraucher die Vorzüge der Kleinwagen. Zwar ist damit noch kein Paradigmenwechsel im Autoland Nummer eins verbunden. Dank des hohen Ölpreises aber wird Europa zum Vorbild
Noch ist unklar, welchen Grenzwert für Ruß Rot-Grün von der EU fordert. Ist er zu hoch, ist der Rußfilter unnötig. Vorschlag für Euro-5-Abgasnorm kommt erst Frühjahr 2005
Die schwedische Hauptstadt will die Innenstadt vom Autoverkehr entlasten und führt Mautsystem auf Probe ein. Über die Fortsetzung entscheidet dann die Bevölkerung
Die Zahl der Verkehrstoten lässt sich bis 2010 halbieren, sagt der Verkehrsclub Deutschland. Allerdings müsste dafür auch Verkehrsminister Manfred Stolpe aktiver werden und beispielsweise Tempolimits festlegen. Der sieht dazu aber keinen Anlass