■ Neues Gutachten zu gestiegenen Kosten der Strecke: Niemand will sich genau äußern. Grundstücke aber anerkanntermaßen teurer. Am Sonntag verhandelt Koalition über Verkehr
■ Sie werden überprüft wie kein anderer Zug. Sie haben ein Diagnosesystem für leere Speisewassertanks, überfüllte Toiletten und Klimaanlagen. Einen Radbruch oder eine Entgleisung können die Warnsysteme
Ab 2005 soll die Magnetbahn Güter über die Alpen transportieren und den Brenner-Tunnel ersetzen. Thyssen-Vorstandschef Rohkamm redet neuen Bedarf für den Transrapid herbei ■ Von Gudrun Giese
Endlich amtlich: Magnetschnellbahn nutzt nur der Industrie, Kosten gehen „einseitig zu Lasten des Bundes“, so vertraulich der Bundesrechnungshof ■ Von Ulrike Fokken
Verkehrsminister Wissmann will aber trotzdem weitermachen. 20 Milliarden Mark werden in dem Prestigeobjekt entschweben, schätzt der BUND ■ Von Ulrike Fokken