Politologe zur OB-Wahl in Hannover „Blick auf die Kandidaten lenken“ Am Sonntag wählt Niedersachsens Landeshauptstadt einen neuen Oberbürgermeister. Der Sieger ist noch nicht ausgemacht, sagt SPD-Mann Nils Heisterhagen. Interview von Simone Schmollack 25.10.2019
Das Verschwinden der Käfer In der Lüneburger Heide gibt es heute viel weniger Käferarten als noch vor 25 Jahren – obwohl sie unter Naturschutz steht. Das haben Wissenschaftler der Leuphana-Uni in Lüneburg herausgefunden. Die Landschaft, in der sie forschen, spielte für die Nazis eine wichtige Rolle Von Helmut Höge Ausgabe vom 12.10.2019, Seite 55, nord Download (PDF)
„Man fängt an, mit Vögeln zu sprechen“ Marieke Holthusen und Björn Aabye aus Stade haben sich in Norwegen ein Segelboot gekauft, auf dem sie seit mehr als drei Jahren wohnen. Jetzt sind sie aufgebrochen, um die Welt zu bereisen Von Jana Hemmersmeier Ausgabe vom 5.10.2019, Seite 55, nord Download (PDF)
Es geht ans Eingemachte Berlin hat sich in den letzten Jahren zu einem Traum für Immobilieninvestoren entwickelt. Doch damit könnte es bald vorbei sein: Der Mietendeckel ist angekündigt, und es droht die Enteignung der Konzerne Von Erik Peter Ausgabe vom 28.9.2019, Seite 55, nord Download (PDF)
Leise sterben die Wälder Dürre, Borkenkäfer und Stürme setzen den Bäumen in Niedersachsen zu. Im Harz nimmt das Waldsterben dramatische Ausmaße an. Vielerorts sind Straßen gesperrt, weil ForstarbeiterInnen Bäume fällen Von Reimar Paul Ausgabe vom 21.9.2019, Seite 55, nord Download (PDF)
krasse forschungsergebnisse Boomberuf Oberförster Die Hälfte aller zugelassenen SUVs sind als Geschäftsautos gemeldet. Wissenschaftler aus dem Harz haben herausgefunden, warum Ausgabe vom 21.9.2019, Seite 55, nord Download (PDF)
Archäologe über Kolonialismus „Schädel mit Würde behandeln“ Der Archäologe Bernhard Heeb hat im Auftrag der Stiftung Preußischer Kulturbesitz versucht, die Herkunft von 1.200 menschlichen Schädeln aufzuklären. Interview von Anne Haeming 13.9.2019
Die Dreierkoalition des Schreckens Das gnadenlose Bündnis aus CDU, FDP und Schill-Partei zerbrach in Hamburg zwar nach nur gut zwei Jahren – machte aber den Rechtspopulismus hoffähig Von Sven-Michael Veit Ausgabe vom 7.9.2019, Seite 55, nord Download (PDF)
Psychoanalytikerin über Dreiergruppen „Es ist immer einer ausgeschlossen“ In Dreiergruppen ist das Konfliktpotenzial höher, aber die Räume werden weiter, sagt die Psychoanalytikerin Almut Rudolf. Interview von Jana Hemmersmeier 9.9.2019
CDU einig mit AfD Die CDU-Fraktion in Niedersachsen will ein Schächtverbot. Muslim*innen und Jüd*innen protestieren. Auch die Agrarministerin hält ein Verbot für rechtlich derzeit nicht umsetzbar Von Simone Schmollack und Andrea Maestro Ausgabe vom 31.8.2019, Seite 55, nord Download (PDF)
Schutz – vor den Juden Das erste deutsche Tierschutzgesetz erließen die Nazis: Das junge Regime verstand es, Tierliebe zu instrumentalisieren Von Alexander Diehl Ausgabe vom 31.8.2019, Seite 55, nord Download (PDF)
„Es steht schlecht um die Meeresumwelt“ Die Grünen-Politikerin Steffi Lemke fordert Verhandlungen mit Dänemark, um die Fischbestände besser zu schützen. In bestimmten Zonen soll gar nicht mehr gefischt werden Von Sven-Michael Veit Ausgabe vom 24.8.2019, Seite 55, nord Download (PDF)
Zukunftssorgen der Ostseefischer Im Trüben fischen Peter Dietze ist einer der beiden letzten Fischer in Niendorf an der Lübecker Bucht. Er weiß nicht, wie es in den nächsten Jahren weitergehen wird. Von Katharina Gebauer 23.8.2019
Elternsein als Vollzeitjob Pflegekinder haben oft Schlimmes erlebt, sie brauchen darum mehr Zeit und Zuwendung als andere. Wir haben mit zwei Familien aus dem Umkreis von Hannover über ihre Erfahrungen gesprochen Von Simone Schmollack Ausgabe vom 17.8.2019, Seite 55, nord Download (PDF)
Hamburgs Handelsbeziehung zu China Des Kaisers neue Straßen Hamburg soll zum Verkehrsknoten der Neue Seidenstraße werden. Die Chinesen nennen Hamburg „Han Bao“. Das bedeutet übersetzt: „Burg der Chinesen“. Von Hermannus Pfeiffer 15.8.2019
Lukrative Geschäfte Chinatown Hamburg Hamburg soll ein wichtiger Umschlagsplatz im Projekt „Neue Seidenstraße“ werden. Das ist nicht ohne Risiko. Von Gernot Knödler 9.8.2019
Liegt schlecht in der Kurve Wie schwierig ist E-Scooter-Fahren? Unsere Autorin hat es ausprobiert Von Katharina Gebauer Ausgabe vom 3.8.2019, Seite 55, nord Download (PDF)
E-Scooter in Hamburg Die neuen Rambos Während E-Scooter in Hamburg überall herumstehen, sind Niedersachsen und Bremen von der Roller-Schwemme verschont geblieben. Noch. Von Marco Carini 2.8.2019
„Im Freibad muss es eine Imbissbude geben“ Freibäder werden sich nie rechnen, sagt Achim Wiese von der DLRG. Dennoch seien sie unverzichtbar als Orte der gesellschaftlichen Teilhabe. Bund und Länder dürften die Kommunen mit dem Problem nicht allein lassen und müssten Zuschüsse geben. Allein, es fehle der politische Wille Von André Zuschlag Ausgabe vom 27.7.2019, Seite 55, nord Download (PDF)
Surfen auf der Leinewelle Wie ein Gastro-Unternehmer in Hannover für Aufregung sorgt Von Simone Schmollack Ausgabe vom 27.7.2019, Seite 55, nord Download (PDF)