Eine Ausstellung im Städtischen Museum schlägt den Bogen von Lokalhistorie bis deutscher Kolonialzeit in China. Auslöser war ein besonderer Nachlass.
ca. 147 Zeilen / 4402 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Mit Harald Gnade und Andreas Theurer gehen Malerei und Skulptur bei Tammen einen wirksamen Dialog ein. Gemeinsam regen sie das zweifache Hinsehen an.
ca. 80 Zeilen / 2379 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Bericht
Die Sägemühle, ein Wirtshaus im fränkischen Großenohe, bietet seit Anfang des Jahres nur noch alkoholfreie Biere an. Die Geschichte einer Rettung.
ca. 294 Zeilen / 8806 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Hintergrund
Typ: Bericht
David Böschs Inszenierung von Grigori Frids „Das Tagebuch der Anne Frank“ an der Staatsoper Hamburg verbindet den Holocaust mit Teenager-Lebenswelt.
ca. 134 Zeilen / 4018 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
ca. 118 Zeilen / 3520 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Rimaldas Vikšraitis, Alexander Chekmenev und Miron Zownir zeigen ihre Fotos in Bremen. Sie blicken auf die Verwerfungszonen ihrer Gesellschaften.
ca. 172 Zeilen / 5147 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Hamburgs Punkrock-Filmemacher Peter Sempel macht seit über 40 Jahren wilde Filme über wilde KünstlerInnen. Am Sonntag feiert er seinen 70. Geburtstag.
ca. 199 Zeilen / 5965 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Interview
Im Spielfilm „Die Amitié“ geht es um Arbeitsmigration und freundliche Rebellion: Doch bekommt der Netzwerkgedanke dabei zu viel, die Dramaturgie zu wenig Gewicht
ca. 151 Zeilen / 4509 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
In Hamburg wird der Öko-Thriller „Gesang der Fledermäuse“ zur Oper
ca. 129 Zeilen / 3849 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Eine Tram zum Airport bringt in Bremen das Klima-Wissen voran
ca. 120 Zeilen / 3583 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Aufklären und mit alten Mythen und falschen Ansichten aufräumen: Tom Pedall spricht in Stade über seine Arbeit als Geisterjäger.
ca. 229 Zeilen / 6858 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Interview
Zerrissene, fragwürdige, uneindeutige und genderfluide Figuren: Bremens Junge Akteur:innen zeigen Roland Schimmelpfennigs „Alice im Wunderland“.
ca. 83 Zeilen / 2488 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
ca. 133 Zeilen / 3973 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Die Aufbrüche in der Türkei der 1990er und Silke Otto-Knapps Nachbilder szenischer Aktionen hat der Kunstverein in Hamburg zu einer Doppelausstellung übers Performative gebündelt
ca. 172 Zeilen / 5136 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Compagnia Bellanda erprobt öffentlich die Liebe in der Eisfabrik
ca. 87 Zeilen / 2585 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Die Osnabrücker Inszenierung von Büchners Lustspiel vertauscht die Texte der beiden Hauptfiguren. Das eröffnet den Spielraum für eine grandiose Lena.
ca. 99 Zeilen / 2953 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Am 14. Februar wird Gewalt an Frauen auch in Hannover weggetanzt
ca. 85 Zeilen / 2524 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Das Gegenteil von Lokalpatriotismus: Das Staatstheater Braunschweig wagt sich mit Virtual-Reality-Brillen ins Dickicht von Thomas Braschs Mädchenmörderprojekt
ca. 163 Zeilen / 4868 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Janita-Marja Juvonen hat selbst 14 Jahre lang auf der Straße gelebt. In ihrem Buch „Die Anderen“ beschreibt sie die Realität der Obdachlosigkeit.
ca. 123 Zeilen / 3662 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Interview
Wie besessen hat Schriftsteller Thomas Brasch zum Braunschweiger „Mädchenmörder“ Karl Brunke recherchiert. Im Staatstheater kann man virtuell verfolgen, wie er sich im Abgrund verliert
ca. 107 Zeilen / 3193 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.