„Krieg ist keine Party“ Der Friedensbeauftragte der Kirche kritisiert die Bundeswehr-Werbung für Minderjährige scharf Ausgabe vom 16.6.2021, Seite 29, taz bremen Download (PDF)
Wer arm ist, bleibt draußen Während der Coronapandemie läuft vieles digital. Darunter leidet die Beteiligung armer Menschen noch mehr als ohnehin schon Von Lotta Drügemöller Ausgabe vom 16.6.2021, Seite 29, taz bremen Download (PDF)
SPD-Abgeordnete über Koalitionsdisziplin „Obwohl's wehtut, das ist sinnvoll“ Sarah Ryglewski glaubt, dass das linke Lager noch keine Mehrheit hat. Die Direktkandidatin der Bremer SPD für den Bundestag über Realpolitik. Interview von Lotta Drügemöller 23.6.2021
Augen auf und durch Kann Bremen seine Emissionen bis 2030 um 80 Prozent senken? Ein Gutachten in der Klimaschutz-Enquete zieht das in Zweifel. Möglich ist es wohl nur mit harten Einschnitten Von Lotta Drügemöller Ausgabe vom 14.6.2021, Seite 29, taz bremen Download (PDF)
Der Beweis, dass man was aus sich machen kann Schwitzen statt Schlagen, Klimmzüge statt Drogen: Mit dem Ziel, Heranwachsende in schwierigen Nachbarschaften vorm Abrutschen zu bewahren, tritt das Jugendhilfeprojekt Hood-Training an: Das von Jugendlichen selbst initiierte Bremer Modell ist vielfach ausgezeichnet und wird von Berlin und München kopiert Ausgabe vom 14.6.2021, Seite 29, taz bremen Download (PDF)
Relative Ruhe an der kroatischen Adria Unter Palmenresten Im Juni beginnt an der kroatischen Adria die Hochsaison. Eigentlich. Denn in diesem Jahr ist fast noch niemand da. Am Bistrotisch wird getratscht. Von Doris Akrap 13.6.2021
Interview mit Umwelthistorikerin „Man sprach vom Miasma“ Hippokrates, kohlenstaubverschmutzte Wäsche und die Entdeckung des Sauerstoffs: Ein Gespräch über das Bewusstsein für Luft und deren Verschmutzung. Interview von Stella Schalamon 12.6.2021
Luftmessstation in der Lüneburger Heide Hier ist die Luft rein Wie viel Quecksilber ist in der deutschen Luft, wie viel Ozon, wie viel Feinstaub? Die großflächige Belastung der Luft ermittelt das Umweltbundesamt. Von Stella Schalamon 13.6.2021
heute in bremen „Alle alten Sorten duften“ Von Lisa Bullerdiek Ausgabe vom 11.6.2021, Seite 29, taz bremen Download (PDF)
Bremer SPD wählt Landesvorsitzenden Der Zurückhaltende Reinhold Wetjen ist der einzige Kandidat bei der Wahl eines neuen Landesvorsitzenden der Bremer SPD. Wofür er steht, ist nicht einfach rauszukriegen. Von Klaus Wolschner 11.6.2021
Retten, was zu retten ist Der Reformbericht zur Feuerwehr wird erst mal nicht behandelt: Der Linkspartei fehlt beim Innensenator das Problembewusstsein Von Lotta Drügemöller Ausgabe vom 10.6.2021, Seite 29, taz bremen Download (PDF)