Wie ehrliche Statistiker und engagierte AnwohnerInnen das „Viertel“ retteten: Senatsrat Herbert Wulfekuhl über die Verhinderung der „Mozarttrasse“ vor 35 Jahren und den Wachstumswahn heutiger Straßenbau- und Brückenplanungen
Bremens neuer Senatsbaudirektor über Radwege als „absolute Schwerpunkte“, den Stadtwerder-Masterplan, hoch aufstrebende Investoren und – unvermeidlich – den „Abriss einer hohen Straße“
Neben Bremens letztem Wasserwerk soll ein Autohaus samt Reparaturwerkstatt gebaut werden. Die Ansiedlung im Schutzgebiet ist nach Ansicht von Umweltschützern ein vermeidbares Risiko
Seit Jahren streitet Bremerhaven darum, über welche Straßen der Schwerlastverkehr aus dem Hafen fahren soll. Inzwischen gibt es wieder drei Lösungsvarianten und viele Argumente gegen alle drei
Ab nächster Woche gibt es zehn Großbaustellen. Doch trotz zweier gesperrter Weserbrücken sehen ADAC und das Güterverkehrszentrum darin keinen Grund zur Panik. Handelskammer und CDU schon
Nun steht es fest: Mit etwas Verspätung und einigen Lockerungen kommt 2009 die Umweltzone. Dank einer Parkhaus-Sonderklausel bleibt der City-Zugang auf einer zentralen Trasse jedoch frei
Im Wettbewerb um Kundschaft aus dem Umland rüsten die Städte auf. Verkaufsfläche zählt, versprochen wird Qualität, aber es reicht nicht, wenn sich am Ende das langweilige Bild von immer gleichen Filialisten bietet
Ein dickes Zahlenwerk verrät viel über Bremens demografischen Wandel und soll Grundlage für die Politik werden. Senator Reinhard Loske will sich zum Beispiel dem barrierefreien Bauen widmen