Alles kehrt wieder im Schmidtuniversum: Im Falle seiner Musikrevue „Elvis lebt. Und Schmidt kann es beweisen“, mit der er am Berliner Ensemble gastierte, sind das nicht nur die RAF, Hitler und Elvis Presley, sondern auch eine Jugend in Schwaben
Berlin ist Europas Plattenhauptstadt, ein echtes Eldorado der Vinylfetischisten. Einer, der es wissen muss, weil er selbst zu den Sammlern gehört, ist über Flohmärkte und durch Plattenläden geschweift. Verspottetes Spezialwissen bringt hier die Miete ein
„Wir haben wenig Zeit. Berlin ist schön. Fangen wir an.“ So hastig stürzte sich der viel reisende Saša Stanišić in eine Geschichte über viel reisende junge Leute im Kooksalon, der in den Sophiensælen zum 7. und letzten Mal „Texte an Musik“ servierte
Cut, copy and paste ist die zentrale Kulturtechnik des 21. Jahrhunderts, die Gema aber lebt in einer analogen Welt. Johannes Kreidler hat ein Werk aus 70.200 Samples komponiert. Um es korrekt anzumelden, braucht er einen Transporter voll Papier
Ausloten von Valeurs: Das Festival „Inventionen 2008“ präsentierte am Freitag in der Kirche St. Elisabeth französische Musik für zwei Klaviere. Im Zentrum des Programms stehen Möglichkeiten der Klangerzeugung und das Hören selbst
Das Schleswig-Holstein Musik Festival setzt auch dieses Jahr wieder auf eine Kombination aus schierer Größe und großen Namen. Daneben haben die Macher versucht, den Horizont über die Klassik hinaus zu erweitern
Barry Blesser ist einer der Väter der digitalen Klangrevolution. Für das Festival Tuned City ist er in Berlin. Ein Gespräch über künstliche Konzerthallen und Klang, den „einfachsten Raumtransporter“
Wenn das Arsenal Kino Stummfilme zeigt, wie jetzt die von Asta Nielsen, sitzt fast immer Eunice Martins am Flügel. Eine Begegnung mit der Pianistin, für die Stummfilmbegleitung eine Dreiecksbeziehung zwischen Film, Publikum und Musik ist
Auch 25 Jahre nach seinem frühen Tod bleibt das New-Wave-Phänomen Klaus Nomi eine Ausnahmeerscheinung. Mit einer „Hommage à Klaus Nomi“ eröffnete am Freitag das Festival MaerzMusik im Haus der Berliner Festspiele
Das schönste Chamäleon Berlins? Der Club Transmediale! Hier wird Wagner durchs digitale Mischpult gezwängt, schaut man Cowboyturniere und demonstriert Könnerschaft, bis die Ohren klingen
Zum ersten Mal ist das „Institute for Living Voice“ in Berlin – und zu Gast bei der Maerzmusik. Wer an seinen Workshops teilnimmt, wird bis zur Konzertreife getrieben – garantiert! Der Countertenor und Coach Andrew Watts über den Zusammenhang zwischen Singen, Denken und Sex