Wie die Vogelgrippe Bei der Kneipenarbeit in London fand der israelische Regisseur Michael Ronen heraus, was ihn am Theater interessiert. Ins Tacheles kommt er mit „Krieg“ von Lars Noren Von ELISABETH WELLERSHAUS Ausgabe vom 21.5.2008, Seite 28, Kultur Download (PDF)
„Ich bin kein Schauspieldirektor“ Christian Pade, Hausregisseur am Bremer Theater, erläutert sein Selbstverständnis, verwahrt sich gegen falsche Erwartungen und erklärt, warum er Imre Kertész’ Dossier K. heute auf die Bühne bringt Von BENNO SCHIRRMEISTER Ausgabe vom 15.5.2008, Seite 28, Bremen Aktuell Download (PDF)
Schlammschlacht Zum Mitgrölen: Ins Haus der Kulturen der Welt kommt eine alte Theaterdynastie aus Japan mit „Sommerfest: Ein Spiegel von Osaka“. Als Einstimmung ein Glossar zum Kabuki-Theater Von GERD HARTMANN Ausgabe vom 14.5.2008, Seite 28, Kultur Download (PDF)
Frauengeschichten Besessen vom Privaten als Abbild der Gesellschaft: „Die Ehe der Maria Braun“ und „Gertrud“: Beide zum Theatertreffen eingeladenen Stücke verhandeln deutsche Geschichte über das Leben einer Alltagsheldin. Mit sehr unterschiedlichem Ergebnis Von KATRIN BETTINA MÜLLER Ausgabe vom 7.5.2008, Seite 28, Kultur Download (PDF)
Ein Theaterwimmelbild Darwin heiratet Deleuze, und Charlotte Roche winkt aus der Ferne. René Polleschs neues Stück „Darwin-Win & Martin Loser-Drag King & Hygiene auf Tauris“ Von KIRSTEN RIESSELMANN Ausgabe vom 30.4.2008, Seite 28, Kultur Download (PDF)
Spucken, rennen, brüllen Armin Petras’ Inszenierung von „Als wir träumten“ macht aus Clemens Meyers Roman ein überdrehtes Spektakel – und tut damit der literarischen Vorlage keinen Gefallen Von ANDREAS RESCH Ausgabe vom 28.4.2008, Seite 28, Kultur Download (PDF)
Es winken die himmlischen Reiter Das „Left Behind“-Genre sorgt in den USA regelmäßig für Bestseller. Es handelt davon, wie die Guten von Gott in den Himmel entrückt werden. 2e bureau widmen sich unter der Regie von Ulf Otto in den Sophiensaelen der nahenden Apokalypse Von CHRISTIANE KÜHL Ausgabe vom 22.4.2008, Seite 28, Kultur Download (PDF)
Unwohl in der eigenen Haut Im Studio der Schaubühne wird eine „Deutschlandsaga“ aufgeführt. Kurze Stücke forschen anhand der Nachkriegsgeschichte nach Identitäten Von ESTHER SLEVOGT Ausgabe vom 14.4.2008, Seite 28, Kultur Download (PDF)
Alles ist echt, und alles ist falsch In Schanghai gibt es ein deutsches Dorf, in Oranienburg entsteht Chinatown: Gesine Danckwart und Susanne Vincenz erzählen in den „Ping Tan Tales“ in den Sophiensælen vom verwirrenden Kopieren der Kulturen und von gegenseitigen Projektionen Von JÖRG SUNDERMEIER Ausgabe vom 7.4.2008, Seite 28, Kultur Download (PDF)
moks: „Liebe, a bloody lovestory“ Im Flow der Ebenen und Gefühle Von HB Ausgabe vom 3.4.2008, Seite 28, Bremen Aktuell Download (PDF)
Ewiges Problem Gesellschaftsanalyse Wer keinen Begriff von sozialer Krise hat, kommt bei Tschechow in Schwierigkeiten. So lässt einen die „Onkel Wanja“-Inszenierung, die Jan Hein und Thorsten Lensing in die Sophiensæle bringen, auch kalt. Trotz toller Schauspieler Von JÖRG SUNDERMEIER Ausgabe vom 25.3.2008, Seite 28, Kultur Download (PDF)
Nie wieder auftauchen Im Rausch der Tiefe und im Rausch des Kaufens: Das Freischwimmer-Festival setzte sechs junge Theatergruppen auf die Spur von Orgien und Selbstvergessenheit. In den Berliner Sophiensælen begann ihre Städtetournee Von PATRICIA HECHT Ausgabe vom 14.3.2008, Seite 28, Kultur Download (PDF)
Kurzes Cocktailkleid, Perlenkette Auf den Spuren einer Diva: Die Inszenierung „Sonst sagt niemand etwas“ nach Ingeborg Bachmanns Roman „Malina“ lebt vom Schwärmen für eine komplizierte Schriftstellerin. In der Theaterkapelle passt sie gut zwischen Sarah Kane und Silvia Plath Von ANSGAR WARNER Ausgabe vom 3.3.2008, Seite 28, Kultur Download (PDF)
Aufbauen, spielen, abbauen 150 Gruppen, 3 Spielorte, 4 Tage. Die freie Theaterszene präsentierte sich am Wochenende beim fünften „100 Grad“- Festival charmant, engagiert und lebendig. Ein gewisser Trashfaktor der Stücke ließ sich allerdings nicht übersehen Von PATRICIA HECHT Ausgabe vom 25.2.2008, Seite 28, Kultur Download (PDF)
berliner szenen Verwirrung im DT Wo war die Gans? Von THERESA SCHÜTZ Ausgabe vom 1.2.2008, Seite 28, Kultur Download (PDF)
Demonstration der Stofftiere Gefördert und gefordert: Felicitas Brucker gehört zu den jungen und viel beschäftigten Regisseuren, die gerne mit zeitgenössischer Dramatik verkuppelt werden. Trotzdem inszeniert sie am Gorki jetzt Goethes „Urfaust“ – mit Hindernissen Von EVA BEHRENDT Ausgabe vom 29.1.2008, Seite 28, Kultur Download (PDF)
Uns ist so unbehaglich, aber warum denn bloß? Den jungen Dramatikern des Landes ist die Geschichte nur noch ein Google-Phänomen, wie die „Deutschlandsaga“ in der Berliner Schaubühne zeigt Von ESTHER SLEVOGT Ausgabe vom 7.1.2008, Seite 28, Kultur Download (PDF)
Die Sterne stehen auf Krieg Barockes Welttheater und die Nachrichten vom Tage am HAU: Johan Simons’ rundes Stück „Das Leben ein Traum“ handelt vom Traum der Aufklärung. „Breaking News“ von Rimini-Protokoll zeigt, wie banal uns die Nachrichten die Welt inszenieren Von KATRIN BETTINA MÜLLER Ausgabe vom 7.1.2008, Seite 28, Kultur Download (PDF)
kurzkritik: „dampf“ im concordia Eine erstaunliche Stunde Von HB Ausgabe vom 8.11.2007, Seite 28, Bremen Aktuell Download (PDF)
Montagsinterview "Dieser Hass hat mich erschreckt" Die Regisseurin Gudrun Herrbold hat ein Theaterprojekt mit Spielern des Fussballvereins BFC Dynamo inszeniert. Und dabei die Feindschaften zu anderen Vereinen kennengelernt. Von Antje Lang-Lendorff 21.10.2007