GOTT IST SCHÖNHEIT Der hierzulande noch unbekannte finnische Regisseur Kristian Smeds kommt zum Nordwind-Festival erstmals ins HAU. Seine Stücke bestechen durch Direktheit, psychologische Tiefe und emotionale Naivität
BABYSTREIK Kirsten Harms inszeniert „Die Frau ohne Schatten“ von Richard Strauss ohne jede Distanz zu dessen plumpen Vorstellungen von gebärfreudiger Weiblichkeit – und tritt als Intendantin der Deutschen Oper zurück
PREMIERE Im Rahmen des Festivals „Sprachen ohne Grenzen“ in der Akademie der Künste hat Nicola Unger „Unserdeutsch“ inszeniert. So heißt ihr dokumentarisches Südseemärchen über eine vergessene deutsche Kreolsprache aus der Kolonialzeit im 19. Jahrhundert
THEATERGEFANGENE Peter Atanassow ist Regisseur des Gefängnistheaters aufBruch im größten Männerknast Europas, in Tegel. Ein Gespräch über Gruppendynamik, Hierarchien der Straftaten und Defekte aus Armeezeiten
SOMMERTHEATER Open Air – und auch sonst offen für alles: Das Hexenkessel Hoftheater spielt grellbunt und derb mit Geistern und Genderfragen in Shakespeares „Sturm“ und Molières „George Dandin“
PROFESSOR UNRAT In eine Dramatisierung von Heinrich Manns Roman packt Sebastian Baumgarten am Maxim Gorki Theater verwirrend viel – von den deutschen Kolonien bis zum Zweiten Weltkrieg
THEATER HINTER GITTERN Mit Heiner Müller und Bertolt Brecht macht der Regisseur Peter Atanassow Theater in der Justizvollzugsanstalt Tegel. Der historische Hannibal-Stoff wird auf das 20. Jahrhundert projiziert
KLIMATHEATER Ökokalypse now: „Cosmic Fear“ in der Inszenierung von Mareike Mikat am Gorki-Theater nimmt sich die Erderwärmung vor, schlingert aber haltungslos zwischen moralischem Zeigefinger und Kalauer