Drahthalten zur Welt DRAMA Die Autorentheatertage finden zum dritten Mal am Deutschen Theater Berlin statt. Zeitgenössische Stücke stehen im Mittelpunkt. Neben der Frage, wie sich derzeit eigentlich der Erzählradius am Theater bestimmt Von SIMONE KAEMPF Ausgabe vom 7.6.2012, Seite 28, Kultur Download (PDF)
Ein Störenfried im weißen Rüschennachthemd MASKERADE An der Volksbühne hat Martin Wuttke Molières „Eingebildeten Kranken“ wieder ausgegraben Von SIMONE KAEMPF Ausgabe vom 4.6.2012, Seite 28, Berlin Kultur Download (PDF)
Wenn man zum Mörder wird ABEND MIT SHAKESPEARE Ein wenig erwartbar, aber viele schöne Nebengedanken: Jan Philipp Reemtsma sprach im Maxim Gorki Theater über die Gewaltfrage im Werk des Dramatikers: Er spiegelte das Unsagbare Von SUSANNE MESSMER Ausgabe vom 23.5.2012, Seite 28, Kultur Download (PDF)
Gewalt ist ein Teil unseres Lebens AUSGANGSPUNKTE Von Drogenbossen, Guerillas und Familientreffen: Das HAU widmet jungen Theaterprojekten aus Lateinamerika einen Schwerpunkt. Ein Besuch bei den Regisseuren in Kolumbien und Mexiko Von KARIN CERNY Ausgabe vom 21.5.2012, Seite 28, Kultur Download (PDF)
Zerstören Sie Berlin! THEATERTREFFEN Textgewitter auf dem Stückemarkt: In szenischen Lesungen werden neue Dramen ausprobiert Von SONJA VOGEL Ausgabe vom 14.5.2012, Seite 28, Kultur Download (PDF)
Umgeben von Klagen THEATER Bevor sich das Theatertreffen mit Sarah Kane (Regie: Johan Simons) einschloss, erlebten die Besucher zur Eröffnung den Einbruch der Wirklichkeit. Studierende der Ernst Busch Schauspielschule besetzten die Bühne Von KATRIN BETTINA MÜLLER Ausgabe vom 7.5.2012, Seite 28, Kultur Download (PDF)
Im Raum der Ohnmacht BALLHAUS NAUNYNSTRASSE Die Suche nach dem eigenen Ort treibt die Figuren der Theaterautorin Marianna Salzmann um – auch ohne migrantischen Hintergrund. Hakan Savas Mican inszeniert „Beg your pardon“ Von ESTHER SLEVOGT Ausgabe vom 27.4.2012, Seite 28, Kultur Download (PDF)
Ist das alles so schön bunt hier THEATER Wer bei der Schullektüre von Gottfried Kellers „Kleider machen Leute“ eher einschläft, den will das Theater an der Parkaue wach halten mit einer Musicalversion des Stoffs von norton.commander.productions Von KATHARINA GRANZIN Ausgabe vom 17.4.2012, Seite 28, Kultur Download (PDF)
Suff, Subkultur und „Zone“ KREUZBERGER DICKICHT Am Berliner Maxim Gorki Theater hat Milan Peschel Sven Regeners Erfolgsroman „Kleiner Bruder“ zu einer hinreißend dynamischen Tour de Force verarbeitet Von Jan Scheper Ausgabe vom 3.4.2012, Seite 28, Berlin Kultur Download (PDF)
Hier strömt das deutsche Denken THEATER Die Texte des Schriftstellers Rainald Goetz und des „Bild“-Kolumnisten Franz Josef Wagner dienen im HAU als Vorlage zu einem Macho-Abend Von Esther Slevogt Ausgabe vom 2.4.2012, Seite 28, Kultur Download (PDF)
BEI FRANK CASTORF AN DER VOLKSBÜHNE DARF JEDER MAL DUMM UND BÖSE SEIN Mal ein Gedanke: Was ist, wenn es Theater gibt und keiner hört zu? Von ANDREA HANNA HÜNNIGER Ausgabe vom 6.3.2012, Seite 28, Kultur Download (PDF)
Bis an die Schmerzgrenze GRENZVERKEHR Koproduktionen zwischen europäischen Theatern, Dramen schreiben für ein Hotel: Beim F.I.N.D.-Festival an der Schaubühne sieht man durchaus, welche Rolle der Rahmen einer Inszenierung spielt Von SIMONE KAEMPF Ausgabe vom 6.3.2012, Seite 28, Kultur Download (PDF)
Umgedrehte Machtverhältnisse THEATER Bis zum 11. März lädt die Schaubühne zu F.I.N.D., dem Festival Internationaler Neuer Dramatik. Die Produktionen machen Klassiker wie Strindberg und Shakespeare für die Gegenwart fruchtbar Von KATRIN BETTINA MÜLLER Ausgabe vom 2.3.2012, Seite 28, Kultur Download (PDF)
Die Nacht, in der ich Konsensmilch trank GLEICHZEITIGKEIT UND ÜBERFORDERUNG Knapp 160 Aufführungen in vier Tagen auf elf Bühnen: Am Wochenende fand das Theaterfestival 100 Grad Berlin zum neunten Mal statt. Notizen von einem Kunstmarathon Von ANDRIN SCHUMANN Ausgabe vom 27.2.2012, Seite 28, Kultur Download (PDF)
Unerbittlich gute Laune ÜBERGEWICHT Der Mistkerl hat die Lacher auf seiner Seite: „Fettes Schwein“ von Neil LaBute, dem Spezialisten der Boshaftigkeit, in der Komödie am Kurfürstendamm. Mit möglichen Anschlussstellen zum Fitnesswahn Von KATRIN BETTINA MÜLLER Ausgabe vom 21.2.2012, Seite 28, Kultur Download (PDF)
Die Weichen für die Zukunft biegen WIEDERERKENNUNG Jammerossi gegen Besserwessi: Mitten aus der Realität gegriffen scheint Lutz Hübners Elternabendstück „Frau Müller muss weg“, das Sönke Wortmann am Berliner Grips-Theater inszeniert hat Von JULIA NIEMANN Ausgabe vom 6.2.2012, Seite 28, Kultur Download (PDF)
Der große Diktator und sein Schatten HEAVY-METAL-TANZ Hofesh Shechter ist Choreograf und Schlagzeuger. Im Haus der Berliner Festspiele präsentierte er sein monumentales Stück „Political Mother: The Choreographer’s Cut“ als Rockkonzert Von TIM CASPAR BOEHME Ausgabe vom 30.1.2012, Seite 28, Kultur Download (PDF)
In der Pyjama-Hölle DEUTSCHES THEATER Material für einen sentimentalen Popsong: Rafael Sanchez verlegt Thomas Vinterbergs Stück „Die Kommune“ in eine WG von heute Von BARBARA BEHRENDT Ausgabe vom 25.1.2012, Seite 28, Kultur Download (PDF)
Techtelmechtel mit dem Sparkommissar DEUTSCH-GRIECHISCHES FREUNDSCHAFTSTREFFEN Die Neuköllner Oper servierte mit „Yasou Aida!“ eine Bearbeitung von Verdis Stoff als binationalen Cocktail, der es in sich hat und hart mit der EU ins Gericht geht Von KRISTINA RATH Ausgabe vom 24.1.2012, Seite 28, Kultur Download (PDF)
Die Affen predigen FRIEDRICH NIETZSCHE Patrick Wengenroth lädt in die Berliner Schaubühne zur „Übermensch-Revue für Alle und Keinen“, ein Abend mit Zarathustra und Popsongs Von ORANUS MAHMOODI Ausgabe vom 18.1.2012, Seite 28, Kultur Download (PDF)