Der letzte Linienflug mit der Germania, der am Donnerstag in Tempelhof startete und wieder landete, sollte eigentlich etwas Besonderes für die Fluggäste werden. Am Ende kam vieles anders als erwartet.
Die Flughafengesellschaft will sich von ihrer Tochter GlobeGround trennen und sie möglicherweise zerlegen. 1.700 Mitarbeiter wollen sich gegen Lohneinbußen wehren
■ WIB-Chef Herbert Märtin, dessen Firma bei der geplanten Flughafenprivatisierung eine Schlüsselrolle spielte, überwies 1998 insgesamt 23.000 Mark an die Sozialdemokraten
■ Baukonzern Hochtief und die Bankgesellschaft Berlin bekamen den Zuschlag für den privaten Neubau von Schönefeld. Bund und Länder übernehmen Altschulden der Flughafen Holding. Gebühr für Passagier
Abflug drei Stunden später: Gewerkschaft ÖTV und 1.000 Beschäftigte bestreikten gestern alle Flughäfen, um Kündigungsschutz und Gehaltssicherung für den Fall der Privatisierung zu erkämpfen ■ Von Hannes Koch