Last Exit Defa: Eine kleine Retrospektive im Babylon und eine DVD-Edition erinnern an die letzten Spielfilme, die unter dem Label des einstigen DDR-Monopolisten Defa produziert wurden. Bedauerlicherweise fehlt ein Name dann doch: Ulrich Weiß
„Jesus Camp“ heißt Heidi Ewings und Rachel Gradys Dokumentarfilm über die Indoktrination von Kindern durch christliche Fundamentalisten, die einen Glaubenskrieg führen. Die manipulativen Schnitte des Films machen sein Potenzial aber zunichte
Mit Musik ging alles besser: Enrique Sánchez Lansch porträtiert mit seinem Film „Das Reichsorchester“ die Berliner Philharmoniker als Vorzeigeformation der NS-Diktatur
Zum Abschluss der großen Joe-Coleman-Retrospektive in den Kunst-Werken wurde Jörg Buttgereits Doku „Durch die Nacht mit Asia Argento und Joe Coleman“ gezeigt. Besser hätte man die Schau nicht beschließen können
Das Prekariat, unbedingt ernst genommen: „Das Block“, ein Dokumentarfilm von Chris Wright und Stefan Kolbe, porträtiert vier Bewohner eines Wohnblocks im sachsen-anhaltinischen Gräfenheinichen. Was ist das, Würde?
Da hilft nur jodeln: „Wenn wir wüssten, wie frei wir sind, würden wir zerplatzen“, sagt Noldi Alder, einer der Helden des Films „heimatklänge“ von Stefan Schwietert
Kaputte Menschen am Kottbusser Tor. David Jazays Spielfilm „Fliegende Ratten“ schaut zwei Junkies zu, ohne das Leben unter Drogeneinfluss mit Glamour aufzuladen