Es ist absurd: Die U-Bahn, die auf den Kilometer gerechnet ein Vielfaches kostet wird durchgewunken und die Stadtbahn scheitert, weil sie angeblich so teuer ist.
Die Stadtbahn ist finanzierbar und verkehrspolitisch notwendig: Die Hochbahn erläutert ihre Planungen und Konzepte für den ökologisch korrekten Nahverkehr.
Das Werden der Stadtbahn ist bisher von großer Transparenz geprägt. Keine Selbstverständlichkeit in einer Stadt, in der bei Großvorhaben jahrzehntelang gekungelt und verheimlicht wurde.
Wer in Hamburg auf öffentliche Verkehrsmittel verzichten will, findet bald rund 200 Kleinwagen im Stadtgebiet. Das neue Konzept heißt: "Auto zum Mitnehmen".
Unternehmen hält schnelleren Aufbau der Straßenbahnnetzes für notwendig. Die komplette Umstellung des Busverkehrs auf Wasserstoff ist in greifbarer Nähe.
NAHVERKEHR GAL und CDU treiben das Projekt einer Haltestelle der S 1 zwischen Altona und Bahrenfeld voran. Mit Bundesmitteln finanziert, könnte der Bau schon im Jahr 2011 realisiert werden
Die Bahn muss in Ohlsdorf eine zusätzliche Wendemöglichkeit schaffen. Bis zu deren Fertigstellung kommen auf das Unternehmen erhöhte Kosten zu. Das habe man aber von vornherein gewusst, behauptet ein Bahn-Sprecher