BAHN Der Ausbau von Gleis 1 am Hauptbahnhof ist genehmigt. Bis 2015 wird der Güterverkehr auf Bremens Schienen deutlich zunehmen – und der Lärm auch. Jeder dritte Einwohner ist betroffen
BAHNHOFSVORPLATZ Statt den Mut zu einem großen grünen Wurf aufzubringen, begeistern sich die Protagonisten einer Platz-Bebauung für gedoppelte Bürogebäude
Ein Tempolimit für Güterzüge würde schnell und billig Lärm reduzieren, räumt die Bahn ein. Umsetzen will sie es aber nicht. Und die Politik hält sich für unzuständig.
Bremerhavens Hauptbahnhof wird saniert, aber aus Kostengründen werden Bahnsteige verkürzt. Dadurch wird die Stadt endgültig vom Fernverkehr abgekoppelt.
Das „Nein“ der Bremer Genossen zur Privatisierung der Bahn wird die Geschichte nicht aufhalten: SPD-Verkehrsminister Wolfgang Tiefensee hofft auf neun Milliarden Euro privaten Kapitals
Solange der Bremen nützt, haben die Delegierten auf dem SPD-Parteitag nichts gegen ungeschminkten Bahn-Lobbyismus ihres Landesvorsitzenden Uwe Beckmeyer
■ Uni-AStA will ein Semesterticket bis zum niedersächsischen Horizont: Für wenig Geld nach Hamburg, Hannover und Osnabrück / Bahn will auch, aber nicht so billig