OPERNPREMIERE Claus Guth versucht an der Staatsoper, „Juliette“ von Bohuslav Martinů zu inszenieren, Rolando Villazón versucht zu singen. Dirigent Daniel Barenboim und die Staatskapelle können ihnen auch nicht helfen
OPERNPREMIERE Die Komische Oper hat HK Grubers Oper „Geschichten aus dem Wiener Wald“ nach dem Theaterstück von Ödön von Horváth neu inszeniert. Man möchte dessen Text aber lieber gesprochen hören
OPERNPREMIERE Ein Monument religiöser Transzendenz in der Deutschen Oper: Der österreichische Komponist Georg Friedrich Haas hat die Erzählung „Morgen und Abend“ des Norwegers Jon Fosse in Musik eingepackt
Stalinismus Wie Eisler wünschte: Im Kammermusiksaal fand einer der seltenen Wiederbelebungsversuchedes Brecht/Eisler-Lehrstücks „Die Maßnahme“ statt – mit dreihundert SängerInnen
OPERNPREMIERE Die Komische Oper wollte an einen fast vergessenen deutschen Romantiker erinnern. Aber der Theaterregisseur Antú Romero Nunes hat die Oper „Der Vampyr“ von Heinrich Marschner endgültig umgebracht
OPERNPREMIERE Barrie Kosky inszeniert an seiner Komischen Oper „Jewgeni Onegin“ von Pjotr Iljitsch Tschaikowski: eine einfache Geschichte von wirklichen Menschen, die ihre Liebe verpassen
OPERNPREMIERE Claus Guth hat an der Deutschen Oper Berlin „Salome“ von Richard Strauss inszeniert: kein erotischer Schleiertanz, sondern die psychoanalytische Fallstudieeines verstörten Mädchens
Klassiker Die Bühnengeschichte des Erfolgsmusicals „My Fair Lady“ in Deutschland lässt sich nicht ohne die Geschichte der Übersetzung von Robert Gilbert erzählen – das Stück war in West wie Ost ein großer Erfolg
OPERNPREMIERE Dieter Dorn hat für die Staatsoper das Theaterstück „Die Kameliendame“ vonAlexandre Dumas dem Jüngeren inszeniert. Daniel Barenboim dirigiert dazu „La Traviata“ von Giuseppe Verdi
BÜHne I Andreas Homoki hat an der Komischen Oper „My Fair Lady“ neu inszeniert. Der Musical-Klassiker wird zwar nicht in aktuelle Kontexte eingebunden – aber die ganze Größe und Eigenart des Werkes wird spürbar
OPER Benedikt von Peter hat an der Deutschen Oper Berlin Verdis „Aida“ neu inszeniert. Herausgekommen ist Fahrstuhlmusik und eine Beziehungskiste in der WG. Die spannenden Themen aber werden verpasst
verwitzt Verdis Oper „Rigoletto“ feiert berauschend schön gesungen, aber in einer harm- und belanglosen Inszenierung im Theater am Goetheplatz Premiere