GOETHEPLATZ Hippies heute: Die „Hair“-Fassung des Bremer Theaters bemüht sich inhaltlich und musikalisch um Zeitgenossenschaft. Die Inszenierung könnte mehr leisten, als gut zu sein
MUSICAL In der Musicalfassung von „Dirty Dancing“ sind sie wieder drin: im Film gestrichene Anspielungen auf die Bürgerrechtsbewegung der Sechziger. Die formidabel getanzte Bühnenshow ist im Admiralspalast zu sehen
OPERN Nicolas Stemann erklärt in der Staatsoper mit dem Text „Rein Gold“ von Elfriede Jelinek und der Musik von Richard Wagner, worum es im „Ring des Nibelungen“ eigentlich geht. Die Staatskapelle assistiert
OPER Hoher Besuch: Der selten gespielte Musiktheater-Klassiker „Einstein on the Beach“ von Philip Glass und Robert Wilson ist in rekonstruierter Fassung im Haus der Berliner Festspiele zu erleben
OPERNPREMIERE Der Choreograf Christian Spuck bringt „Fausts Verdammnis“ von Hector Berlioz auf die Bühne der Deutschen Oper – um Faust geht es zwar weniger, dafür öffnet die Inszenierung einen großen Raum für Bilder
PREMIERE An der Komischen Oper hat man Sergei Prokofjews selten gespielte Oper „Der feurige Engel“ inszeniert. Und möglicherweise ist am Premierenabend mit Svetlana Sozdateleva in der Hauptrolle ein neuer Star geboren
OPER Daniel Barenboim dirigiert im Schillertheater „Il trovatore“ von Verdi, mit Placido Domingo und Anna Netrebko in den Hauptrollen, denen das Publikum freundlich die verdiente Ehre erweist
PREMIERE An der Komischen Oper inszeniert Barrie Kosky den Klassiker „West Side Story“ – dabei kommt er ganz ohne Klischees aus und bringt das Stück von Leonard Bernstein und Jerome Robbins in die Stadt zurück
PREMIERE Christof Loy hat an der Deutschen Oper Verdis „Falstaff“ neu inszeniert. Auch wenn dabei musikalisch manches schiefgeht: Schöner und liebevoller kann man den 200. Geburtstag des Komponisten nicht feiern
PERFORMANCE Ein bildreiches Treffen von Gott, den himmlischen Heerscharen und Meat Loafs Liedern im HAU – in ihrer neuen Produktion erzählen She She Pop mit dem biblischen Schöpfungsmythos zur Hand vom „Ende“
OPERNPREMIERE Dmitri Tcherniakov hat für die Staatsoper „Die Zarenbraut“ von Nikolai Rimski-Korsakow neu inszeniert. Es ist ihm gelungen, altmodische russische Romantik in die Welt der neuen Medien zu übersetzen
MUSICAL Gunter Gabriel, proletarischer Sänger und Songwriter, erzählt in „Ich, Gunter Gabriel“ am Kurfürstendamm von seiner krassen Jugend im autoritären Elternhaus. Die Skins in der letzten Reihe lieben es