CASIO-SCHREDDER-ROCK Auch die Texte feiern auf dem neuen Bonaparte-Album „Sorry, We’re Open“ längst nicht mehr und erzählen stattdessen von der Unmöglichkeit zu wissen, wohin die Reise gehen soll. Immerhin: der Humor ist laut, gallig und grell-komisch
FADO-FUSION In Portugal sind Madredeus eine musikalische Institution. 25 Jahre ist die Band schon aktiv und hat sich immer wieder neu erfunden. Zuletzt im Frühjahr des Jahres mit „Essência“. Das Album stellen sie nun in Bremen und Hamburg vor
MUSIK-INTERNATIONALISTEN Das Istanbuler Kollektiv Bandista will Klang, Text und Bild dekonstruieren, um für eine Welt ohne Grenzen und Klassen zu kämpfen. Heraus kommt eine wütende Mischung aus Reggae, Ska und Afrobeat, die nun auch im Norden zu hören ist
ISRAELISCHER POP Lange galt israelischer Pop in Israel selbst als uncool. Seit ein paar Jahren aber bildet sich eine eigenständige Musik-Szene mit Lust am Sinnlichen und der Annäherung ans Fremde. Eine interessante Auswahl präsentiert nun die „Mischpoke Invasion“
John Cage wäre nun 100 Jahre alt geworden. Berühmt wurde der Komponist, als die Neue Musik politische Wirkung hatte. Sein Vermächtnis ist die Kooperation.
POLITISIERUNG Der türkische Musiker Hakan Vreskala sieht sich im Widerstand gegen die türkische Regierung. Im September tritt er beim Morgenland-Festival in Osnabrück auf
MUSIK ODER MONETEN Andrea Rothaug war Punkerin, jetzt fördert sie als Chefin des Hamburger Vereins Rockcity junge Musiker. Wer die Mechanismen der Selbstvermarktung beherrsche, komme gut zurecht, sagt sie. Probleme hätten die verstrahlten Künstlertypen
INDIE-ROCK Plötzlich melancholische Belesenheit: Ende der 1990er waren die kanadischen Weakerthans für die Hardcore-Szene ein schwerer Brocken. Jetzt kartiert deren Gitarrist und Sänger John K. Samson auf „Provincial“ solo die kanadische Provinz Manitoba