Jesus darf kein Lausebengel sein ANTISEMITISMUS Eine Hamburger Ausstellung beleuchtet den Skandal, den im Jahr 1879 eine allzu realistische Jesus-Darstellung Max Liebermanns auslöste Von PS Ausgabe vom 21.5.2010, Seite 23, Kultur Download (PDF)
Synchronsprecher Peter Krause "Auch ich bin Donald Duck" Donald Ducks Sprache ist von hoher Musikalität, findet Peter Krause. Der ist dessen deutsche Stimme, ist auf Tour und erklärt, wie seine Sprechweise zum Ruhm der Ente beiträgt. Interview von Benno Schirrmeister 18.5.2010
Sein Leben in Bildern AUSSTELLUNG Das Wilhelm-Busch-Museum in Hannover zeigt Zeichnungen von Ronald Searle, der als Cartoonist, Karikaturist und Reportage-Zeichner bekannt ist und gerade seinen 90. Geburtstag feierte Von LUKAS SANDER Ausgabe vom 26.3.2010, Seite 23, Nord Aktuell Download (PDF)
Künstlerpreis Osterholz-Scharmbeck Der Kreis und sein Preis Osterholz-Scharmbeck erweist sich als mutiger Kunstpreisstifter: Mit Paula Modersohn-Becker hat er eine prominente Preispatin gekapert, die freilich auch eine risikoträchtige Fallhöhe markiert. Im Hintergrund geht es auch um die Förderung der gebeutelten Künstlerkolonie Worpswede. Von Henning Bleyl 11.3.2010
Kunstausstellung in Kiel Die Invasion der Professoren In der letzten Ausstellung der Reihe "See History" haben sich Wissenschaftler der Kieler Kunsthalle bemächtigt. Sie hatten freie Hand, jeweils einen Raum aus den Beständen des Hauses zu bestücken. Bilder vom Sternennebel hängen nun neben dänischer Romantik. Eine Zusatzausstellung sorgt für die nötige Ironie. Von Frank Keil 25.2.2010
Comiceigene Sprache VORTRAG Comics haben eine ganz eigene parodistische Ästhetik, hat der Künstler Ole Frahm herausgefunden Von MATT Ausgabe vom 18.2.2010, Seite 23, Hamburg Aktuell Download (PDF)
Kunst Der Maler und sein Staatsanwalt Ein Rintelner Künstler steht wegen Fälschung vor Gericht - und wehrt sich auf seine Weise. Eine Provinzposse, in der es um alles geht: um Kunstfreiheit, Vermarktung und die Öffentlichkeit des Internet. 16.2.2010
Es wuchert über die Grenzen MALEREI „Gegen die Form. Informel 1954–2010“ bei Cruise & Callas zeigt Künstler, die den spontanen Rhythmus und die freie Form schätzen Von ANGELA HOHMANN Ausgabe vom 15.2.2010, Seite 23, Kultur Download (PDF)
Das Montagsinterview„Ich habe erst spät verstanden, dass ich ein Maler bin“ Der Bremer Künstler Norbert Schwontkowski ist mit gegenständlicher Kunst zu Weltruhm gelangtMOTIV ODER GRUND Der Bremer Maler Norbert Schwontkowski hatte sich schon für den Gegenstand entschieden, als die meisten Großkünstler noch Farbtafeln produzierten Von BENNO SCHIRRMEISTER Ausgabe vom 8.2.2010, Seite 23, Das Montagsinterview Download (PDF)
Stargast in Osnabrück Kresniks Schatten Osnabrück bestaunt den österreichischen Regisseur Johann Kresnik, der am Stadttheater ein Stück über den jüdischen Maler Felix Nussbaum inszenieren wird. Nussbaum wuchs in Osnabrück auf, 1944 wurde er in Auschwitz ermordet. Von Heiko Ostendorf 28.1.2010
Vögel, Nester und Adalbert Stifter VERFREMDUNG Der junge Künstler Björn Braun zerlegt im Braunschweiger Kunstverein Objekte nicht nur semantisch, sondern auch physisch. Dabei greift er auf Kategorien wie Heimat und Landschaft zurück Von BETTINA MARIA BROSOWSKY Ausgabe vom 6.1.2010, Seite 23, Kultur Download (PDF)
Erweiterter Kunstbegriff Feminismus mit Holzhammer und Humor Die Kestnergesellschaft in Hannover zeigt eine große Ausstellung der Künstlerin Elke Krystufek. Sie ist mindestens so gut wie ihr reichlich turbulentes Zustandekommen. Von Michael Quasthoff 17.12.2009
Ausstellung Mit sanfter Gewalt an die Alster Als wolle er sich dem Stadtmarketing andienen, hat Hubertus Gaßner, Direktor der Hamburger Kunsthalle, eine Schau mit Hamburg-Gemälden des 19. und 20. Jahrhunderts initiiert. Ganz von selbst malten die Künstler die Stadt allerdings nicht. Von Petra Schellen 23.11.2009
Das Montagsinterview„Freude am Absurden“ Hans von Storch sucht nach Wegen, die Dinge anders zu denken – ob das Wetter von morgen oder die Existenz von EntenhausenERDERWÄRMUNG ODER ENTE Hans von Storch ist ein Professor mit zwei Lebensthemen: Der Meteorologe ist viel gefragter Klimaexperte – und Begründer der deutschen Donald-Duck-Forschung. Ein Gespräch über die Anpassung ans Klima, hässliche Forschungsschiffe und Schneestürme in Entenhausen Von JONAS JANSEN Ausgabe vom 5.10.2009, Seite 23, Das Montagsinterview Download (PDF)
Ausstellung Alles ist Zeichnung Mit der beim Ökonomen Adam Smith geliehenen Metapher von der "unsichtbaren Hand" ergründet die Städtische Galerie Delmenhorst derzeit die Rolle der Zeichnung in der zeitgenössischen Kunst. Sie darf alles, so die These. Von Jan Zier 24.9.2009
Das Montagsinterview„Comic muss nicht komisch sein“ Nicht alle Freunde der neunten Kunst lieben Buchhaltung. Wichtig aber ist ein Gespür für Text oder ein Auge für Grafik. Oder beides?TEXT ODER BILD Bert Dahlmann zeichnet nicht. Aber mit Comics hat der Bremer lesen gelernt. Mit dem europaweit gefeierten Independent-Magazin Panel kämpft er seit guten 20 Jahren für die Anerkennung der neunten Kunst Von BENNO SCHIRRMEISTER Ausgabe vom 21.9.2009, Seite 23, Das Montagsinterview Download (PDF)
Und ewig lockt die Mordgeschichte ZEICHNUNGEN Marc van Eeden tut so, als ergäben seine Zeichnungen und Texte einen Sinn. Dabei führt er den Betrachter in die Irre – so auch jetzt in Hamburg mit seiner Serie „Witness for the Prosecution“ Von PETRA SCHELLEN Ausgabe vom 18.8.2009, Seite 23, Kultur Download (PDF)
„Der Imam hat ganz cool reagiert“ MINARETTPROJEKT Der Hamburgische Künstler Boran Burchhardt bemalt die Türme der Centrum-Moschee mit grün-weißen Rechtecken. Ein Gespräch über Fußball, Islam und Humor Von FRIEDERIKE GRÄFF Ausgabe vom 4.8.2009, Seite 23, Kultur Download (PDF)
Könige von geringem Verstand WELFEN-AUSSTELLUNG Das Königreich Hannover ist zum Glück längst vorbei. Dennoch trauerten viele Ureinwohner lange dem oft reaktionären, noch öfter sogar peinlichen Herrscherhaus der Welfen nach. Das zeigt eine Ausstellung in Uelzen Von MICHAEL QUASTHOFF Ausgabe vom 29.7.2009, Seite 23, Kultur Download (PDF)
Van Gogh und die Deutschen IDENTITÄT Was ist Deutschland? Dieser Frage spürt derzeit das Schleswig-Holstein Musikfestival nach. Die Lübecker Festivalausstellung „Deutsche Bilder“ will das Deutsche in der Kunst zeigen. Und findet keinen roten Faden Von KLAUS IRLER Ausgabe vom 17.7.2009, Seite 23, Kultur Download (PDF)