■ Die 19. Sitzung des Stadtforums: Investitionsprojekte in Friedrichshain/ Zu hohe Erwartungshaltung »killt« vorhandene Betriebe/ Stadtentwicklungssenator Hassemer (CDU) will »fleischfressende« Developer im Zaum halten
■ Eine Bilanz der vergangenen Runden des Stadtforums sowie die Frage, ob von dem demokratischen Experiment in der Stadtplanung überhaupt noch etwas zu erwarten ist/ Start nach der Weihnachtspause am kommenden Wochenende
■ Mit dem hinzugekommenen Ost-Berlin muß die ganze Stadt neu geplant werden/ Doch erst in drei bis vier Jahren wird der neue FNP vom Abgeordnetenhaus festgesetzt sein/ Bis dahin gibt es ein paar Möglichkeiten, planerisch zu improvisieren
■ Gebiete, für die es kein Konzept gibt oder die umstritten sind, bleiben ausgespart/ Weiß geblieben sind vor allem die Flächen der Alliierten im Westteil der Stadt/ Auch im Osten haben noch viele Gebiete keine genaue Zukunft
■ Eine Brauerei-Gesellschaft plant ein Hochhaus in der Charlottenburger City gegen den Willen des Bezirks/ Abenteuerliches Genehmigungsverfahren von der Senatsbauverwaltung beabsichtigt, aber es geht schließlich um 250 Millionen Mark
■ Rund 265.000 Quadratmeter stehen für Bundestag in Berlin bereit/ Plenarsaal im Reichstag soll in vier Jahren fertig sein/ Städtebaulicher Wettbewerb erforderlich
■ 80.000 Bauarbeiter stehen sich bald im Zentrum auf den Füßen/ 13. Sitzung des Stadtforums: »Innerstädtische Investitionsschwerpunkte« für den Bereich Mitte/ Kein ausreichendes Instrumentarium steht den Planern zur Verfügung/ Die totale Verwirrung: neun Gutachten für einen Wettbewerb
■ Stadtentwicklungsausschuß erteilte Vorgehen von Daimler, Sony und Hertie eine eindeutige Absage/ Entwurf der Architekten Hilmer und Sattler bleibt für den Potsdamer Platz weiterhin maßgeblich/ Stadtentwicklungssenator Hassemer erfuhr Stärkung
■ Das Stadtforum diskutierte »Stadtideen«: Keine Utopien für die Gesamtstadt/ Neue Städte in der Region/ Schönere Abfalleimer — nette BVGler/ Überwiegend ordentlich und analytisch/ Assoziativ und schrill nur am Rande/ Verdichtung nach innen — neue Großstädte in mittlerer Entfernung
■ Der Innsbrucker Platz: Denkmal einer dem Auto alles opfernden Stadt/ Seit hundert Jahren wurde immer wieder gesprengt, gebuddelt und montiert/ Bald könnte hier ein »Gebirge« entstehen
■ Auch BUND gegen Zentralbahnhof und Nord-Süd-Tunnel unter dem Tiergarten/ Plädoyer für mehrere gleichwertige Fernbahnhöfe im Zentrum der Stadt/ Bau neuer Kopfbahnhöfe am Nordbahnhof, Anhalter und Lehrter Bahnhof gefordert